Zeile finden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: Zeile finden von: Johannes
Geschrieben am: 09.02.2005 20:29:14

Hallo Spezialisten,

ich brauche mal Eure Hilfe:
In meiner Tabelle steht in Zelle G2 eine eineindeutige Datensatznummer. Diese kommt als Rückmeldung aus einer Listbox. In den Zellen A4 bis A3000 stehen die Datensatznummern eines jeden Datensatzes. Diese Nummer kommt immer (!) nur einmal vor.

Ich möchte nun Focus auf die Zeile setzen und damit markieren in der in Spalte A eben diese Nummer aus Zelle G2 steht, um die gesamte Zeile [Alt+B] [Z] zu löschen.

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß

Johannes

Bild


Betrifft: D.h., Zelle markieren?! --> nur mit VBA! owT von: Luc
Geschrieben am: 09.02.2005 20:39:15




Bild


Betrifft: AW: D.h., Zelle markieren?! --> nur mit VBA! owT von: Johannes
Geschrieben am: 09.02.2005 21:30:31

Hallo Luc,

klar geht nur mit VBA - aber wie? Die ganze Zeile soll markiert werden, damit sie gelöscht werden kann.

Gruß

Johannes


Bild


Betrifft: AW: D.h., Zelle markieren?! --> nur mit VBA! owT von: Ulf
Geschrieben am: 09.02.2005 21:33:26

Die Zeile kann auch gelöscht werden, ohne sie zu markieren.

Ulf


Bild


Betrifft: AW: D.h., Zelle markieren?! --> nur mit VBA! owT von: Johannes
Geschrieben am: 09.02.2005 21:37:32

Hallo Ulf

ja , aber ich weiß nicht welche Zeile es ist. Die Nummer in den Zelle der Spalte A sind nicht identisch mit der Zeilennummer und irgendwie soll VBA ja mitkriegen welche Zeile es löschen soll.

Gruß

Johannes


Bild


Betrifft: AW: D.h., Zelle markieren?! --> nur mit VBA! owT von: Ulf
Geschrieben am: 09.02.2005 21:39:13

Wenn du nicht weißt, welche Zeile das ist, wie soll sie denn dann markiert werden,
dazu musst du doch auch wissen, welche es ist?

Ulf


Bild


Betrifft: AW: D.h., Zelle markieren?! --> nur mit VBA! owT von: Johannes
Geschrieben am: 09.02.2005 21:49:51

Hallo Ulf,

vieleicht habe ich mich im ersten Beitrag nicht verständlich genug ausgedrück. Das Problem ist:

In der Spalte A stehen eineindeutige Nummern, die einen bestimmten Datensatz kennzeichnen. Beim Hinzufügen eines neuen Datensatzes wird eine weitere Nummer in der Zelle in Spalte A der Zeile vergeben. Jede dieser Nummern ist nur einmal vorhanden. Nachdem der neue Datensatz eingefügt wurde, wird die Tabelle nach einem Kriterium in Spalte B neu sortiert. Damit ist die Reihenfolge der Nummern in Spalte A willkürlich und korrespondiert nicht mit der Excelzeilennummer.
Um einen bestimmten Datensatz komplett löschen zu können, muss ich wissen in welcher Zeile der Spalte A genau dieselbe Nummer steht wie in der Zelle G2. Und genau diese Zeile mit Zeilenummer [unbekannt] soll dan gelöscht werden.

Gruß

Johannes


Bild


Betrifft: haste gedacht ... von: andre
Geschrieben am: 09.02.2005 21:44:00

Hallo allerseits,
mal mit benamten Bereichen probieren:

Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

1

alfa

beta

gamma

2

 

 

 

3

$B$1

 

 

4

 

 

 

5

Einfügen -

 

 

6

Namen festlegen -

 

 

7

Bezug: Indirekt(Tabelle1!$A$3)

 

 


Benutzte Formeln:
A3: =ADRESSE(MAX((A1:M1="beta")*ZEILE(1:1));MAX((A1:M1="beta")*SPALTE(A:M)))
Dem Bereich noch einen Namen geben, und wenn man dann oben den Namen eingibt springt Excel hier im Beispiel nach B1 ...


Bild


Betrifft: AW: Zeile finden von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 09.02.2005 21:45:18

Hallo Johannes,

hier mal eine Beispielmappe.

https://www.herber.de/bbs/user/17754.xls

Hoffe es hilft dir.

Gruß
Ralf


Bild


Betrifft: Danke - das ist die Lösung,super o.T. von: Johannes
Geschrieben am: 09.02.2005 21:54:33




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile finden"