Schattenproblem bei AutoForm

Bild

Betrifft: Schattenproblem bei AutoForm von: Hermann
Geschrieben am: 09.02.2005 21:08:38

Hallo,

ich habe aus USA ein Excel-Datei mit einer schattierten UND durchsichtigen AutoForm erhalten, die ich so hier in meinem Excel nicht hinbekomme.

Die AutoForm soll keine Füllfarbe haben (durchsichtig auf das Excelblatt), jedoch soll der Schatten komplett flächig erhalten bleiben und weiterhin nur außerhalb der Autoform zu sehen sein!

Also: Symbolleiste "Zeichnen" ist eingeblendet.
Dann: Rechteck auswählen und im Blatt irgendwo ein Rechteck aufziehen.
Dann: Schattenart, Schattenart 6 wählen
Dann: Doppelklick auf den Rand des Rechtecks, um Rechteck zu formatieren
Dann: Farben und Linien, Ausfüllen, Farbe, keine Füllung
falsches Ergebnis: durchsichtiges Rechteck mit hellgrauem Linienschatten, der auch innerhalb des Rechtecks zu sehen ist :-(

Richtig wäre: durchsichtiges Rechteck mit flächigem Schatten, der NUR außerhalb des Rechtecks zu sehen ist!

Wie geht das? Ist das Excel-Versionsabhängig?

Gruß Hermann


Bild


Betrifft: AW: Schattenproblem bei AutoForm von: Hübi
Geschrieben am: 09.02.2005 21:24:38

Hi Hermann,

ich würde den Schatten nicht über die Schatten-Schaltfläche erzeugen, sondern als Rechtecke mit der gewünschten Füllfarbe und ohne Linienfarbe an den "Schattenpositionen" des Rechtecks platzieren. Das Rechteck und die fiktiven Schatten gruppieren - fertig ;-))

Gruß Hübi


Bild


Betrifft: AW: Schattenproblem bei AutoForm von: PeterW
Geschrieben am: 09.02.2005 21:29:51

Hallo Herbert,

und dann wird das richtige Ergebnis gezeigt:
Richtig wäre: durchsichtiges Rechteck mit flächigem Schatten, der NUR außerhalb des Rechtecks zu sehen ist!?
Kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. :-(

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Schattenproblem bei AutoForm von: Hübi
Geschrieben am: 09.02.2005 21:44:09

Hi Peter,

male dir ein Rechteck und weise dem einen Schatten zu - sieht gut aus ;-))
Weise dem Rechteck keine Füllfarbe zu - Ergebnis: Schatten weg und im Rechteck Linien ;-(((

Darum mein Ansatz, einen "Kunstschatten" mit Rechtecken zu erzeugen.
Userbild


Gruß Hübi


Bild


Betrifft: AW: Schattenproblem bei AutoForm von: PeterW
Geschrieben am: 09.02.2005 22:09:24

Hallo Herbert,

ich benutze Excel nicht als Zeichenprogramm.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Schattenproblem bei AutoForm von: Hübi
Geschrieben am: 09.02.2005 22:29:58

Hi Peter,

musst du ja auch nicht ;-))

Ich hatte ja nur versucht, Hermann´s Problem zu lösen.

Kennst du einen anderen Weg, einem durchsichtigen Rechteck einen Farbschatten zu verpassen? Das würde mich auch interessieren.

Gruß Hübi


Bild


Betrifft: AW: Schattenproblem bei AutoForm von: PeterW
Geschrieben am: 09.02.2005 22:39:12

Hallo Herbert,

wenn ich eine Lösung für die Aufgabenstellung wüßte hätte ich sie gepostet.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Schattenproblem bei AutoForm von: Hübi
Geschrieben am: 09.02.2005 22:53:47

Hi Peter,

aber ich habe jetzt die Lösung ohne Umwege gefunden, dank deiner Postings.

Zellbereich markieren und über Schattenschaltfläche Schatten wählen.

Ergebnis: durchsichtiges Rechteck mit Farbschatten :-))

Hermann hat das bestimmt schon selbst gefunden.

Gruß Hübi


Bild


Betrifft: AW: Schattenproblem bei AutoForm von: Hermann
Geschrieben am: 10.02.2005 07:49:51

Hallo Hübi,

jaaa, das ist es!
genial einfach!
danke, dass du so lange getüftelt hast :-))

ich bin mit 3 Kollegen hier nicht draufgekommen.


Gruß Hermann


Bild


Betrifft: Danke für die Antwort - erledigt o.T. von: Hübi
Geschrieben am: 10.02.2005 16:57:59




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile finden"