Sortierung
10.02.2005 11:50:15
Tim
Wir haben ein Problem mit einem Straßenverzeichnis in Excel. Es gibt 4 Felder: ID, Straßenname, Hausnummer, Eigentümer. (Die ID ist nur für interne Zwecke und hat weiter keine Bedeutung.) Die Datei hat ca. 15.000 Einträge!
Nun möchten wir die Straßen samt Hausnummern sortiert haben. Das heißt also, dass es in etwa so aussehen sollte:
Hauptstraße|1|Hans Muster
Hauptstraße|2|Erna Muster
Hauptstraße|12|Paul Muster
Hauptstraße|12a|Paula Muster
Das Problem ist, Excel sortiert die Hausnummern nach dem Schema 1, 11, 12, 2, 3, 34, 4 etc.
Wie können wir die Sortierung nach Straßen und Hausnummern (samt der Zusätze a,b,c etc.) in der gewünschten Reihenfolge, also 1,2,2a,2b,3,4,5,10,10a,10b,10c,11,20,21... ausgeben?