Hintergrundbild erzeugt große xls. Datei

Bild

Betrifft: Hintergrundbild erzeugt große xls. Datei von: Heiko S.
Geschrieben am: 10.02.2005 13:02:28

Hallo Leute,

habe eine EXCEL-Tabelle mit ca. 200kB, in der ich ein Hintergrundbild über Format - Blatt - Hintergrund eingefügt habe.

Das Bild selbst ist 25kB groß, die EXCEL-Tabelle nach dem einfügen aber ca. 3MB!

Dafür ist das Bild nun mehrfach drin, das brauche ich aber garnicht. Mir reicht das Bild einmal oben links in meiner Tabelle.

Kann man irgendwo einstellen wie oft das Bild im Hintergrund wiederholt werden soll. Oder gibt es eine andere Möglichkeit EIN Bild als Hintergrund einzufügen ohne das die Datei so groß wird.

Hintergrund ist wichtig, da ich vor dem Bild noch Text und Werte habe die man sehen muß!

Danke schon mal für alle Antworten und Mühen,

Gruß aus dem Norden, Heiko.

Bild


Betrifft: AW: Hintergrundbild erzeugt große xls. Datei von: Reinhard
Geschrieben am: 10.02.2005 13:15:28

Hi Heiko,
lass das Bild aus der datei draussen (ungetestete Idee)

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").SetBackgroundPicture Filename:= _
        "D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\che.gif"
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Worksheets("Tabelle1").SetBackgroundPicture Filename:=""
End Sub

Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: Hintergrundbild erzeugt große xls. Datei von: Heiko S.
Geschrieben am: 10.02.2005 13:32:41

Hallo Reinhard,

schon mal eine gute Idee, da meine Tabelle sowieso immer mit Makro gestartet wird.

Mal schauen was sonst noch für Ideen kommen.
Danke für deinen Tipp.

Gruß Heiko


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bereich Auswahliste"