Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen auflisten

Namen auflisten
12.02.2005 09:51:33
Erich Müller
Hallo,
ich starte den 2. Versuch.
In der beigefügten Datei werden im Tabellenblatt "Zahlungen" die Namen der Mieter durch ein Kreuz ermittelt, die im jeweiligen Monat bezahlt haben. Diese werden dann im TB "Mieter" mit den Namen der noch zu zahlenden Mieter aufgelistet.
Die zugehörige Datei ermittelt im TB "Mieter" in Spalte A über die Formel (E8:E19="x") und in Spalte C (E8:E19="") den momentanen Monat Februar. Um eine manuelle Änderung (E nach F, nach G u.s.w.) in den folgenden Monaten zu vermeiden, muss ich diese Formel ändern.
Kann mir dabei jemand helfen ?
Gruß EM
https://www.herber.de/bbs/user/17909.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen auflisten
12.02.2005 10:38:38
Tina
Hallo EM,
vielleicht könnstes du in dem Tabellenblatt Mieter in einer Zelle eingeben für welchen Monat du die Zahlungsstände sehen willst und dann mit "WVerweis" in dem TBlatt Zahlungen danach suchen.
Spontan habe ich mich bei deiner Tabelle gefragt, was machst du, wenn mal ein Mieter nur einen Teil der Miete bezahlt? Um genaue Rückstände zu berechnen würde ich immer mit Zahlen arbeiten. Was soll er zahlen, was hat er gezahlt. Vielleicht sogar noch gesplittet nach Kaltmiete und Nebenkosten. Bitte verstehe das jetzt nicht als "Klugscheißerkritik" aber ich würde mehr Zahlen und Daten verwenden, für eine bessere Information. Vielleicht sogar gleich eine Nebenkostenabrechnung einbauen.
Gruß Tina
Anzeige
AW: Namen auflisten
12.02.2005 11:04:09
Erich Müller
Hallo Tina,
Deine Ausführungen sind logisch. Werde mich damit befassen.
Könntest Du mich über den Ablauf des WVERWEISes genauer unterrichten. Beispiel ?
Gruß EM
AW: Namen auflisten
12.02.2005 11:52:57
Tina
Hallo EM,
du musst im Blatt Zahlungen den Bereich der Monate mit den Mietern markieren und einen Namen definieren z.B. Zeitraum. Dann müssen die Monate als 1 2 3 ... geschrieben werden und z.B. mit Jan Feb ... formatiert werden.
Dann könntest du z.B. in Zelle B2 die Formel schreiben =Monat(jetzt())
Bis hierhin ist es ja noch leicht.
Nun könntest du folgendes versuchen:
In deiner Formel beziehst du dich auf den Monat indem du sagst, wo sich Jan. oder Feb. befindet. Mit WVerweis würdest du automatisch den Monat in dem definiertem Bereich "Zeitraum" suchen wenn du dich auf B2 (nämlich den aktuellen Monat) beziehst.
Gruß Tina
Anzeige
AW: Namen auflisten
12.02.2005 12:11:46
Erich Müller
Hallo Tina,
habe heute scheinbar nicht meinen besten Tag. Deine Ausführungen klingen logisch, aber leider drehe ich mich im Moment gedanklich im Kreis. Gehe nun zum Fußball um mich abzulenken.
Werde mich morgen mit der Sache noch mal beschäftigen.
Danke Dir.
Gruß EM
AW: Namen auflisten
12.02.2005 12:13:16
Peter Feustel
Hallo Erich,
ich habe dir ein Makro erstellt, das den monat anfordert (InputBox) und dann das
Mieter-Blatt entsprechend füllt.
Vielleicht ist das eine Lösung für dich.
Starten mit Alt F8, Name: MietZahlungen
Gruß Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17911.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Namen auflisten
12.02.2005 12:53:07
Erich Müller
Hallo Peter,
als Deine Variante auftauchte, wollte ich gerade aus Herber aussteigen.
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Danke, Danke ...
Jetzt muss ich aber los zum Betze.
Gruß EM
Hallo Peter Feustel
12.02.2005 13:18:23
Erich Müller
ich habe noch eine Ergänzungsfrage.
Im Blatt "Zahlungen" kann in einzelnen Spalten ausser "x" oder nichts, auch "===" stehen.
Diese Zellen sollen bei der Auflistung im TB "Mieter" nicht berücksichtigt werden.
Hilfst Du mir nochmals ?
Sportplatz bei dem Wetter ? Nein !
Gruß EM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige