Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tipprunde Automatische Gewinnverteilung

Forumthread: Tipprunde Automatische Gewinnverteilung

Tipprunde Automatische Gewinnverteilung
13.02.2005 10:54:15
Norbert
Hallo,
nachdem mir hier schon einige Male erfolgreich geholfen wurde, habe ich nunmehr wieder mal ein Problem um dessen Hilfe ich Euch bitte:
Wir haben im Bekanntenkreis eine kleine Bundesliga-Tippgemeinschaft, die wir belohnen möchten, d.h. dass der Tagessieger (mit den meisten Punkten an dem Spieltag) einen Betrag von 2,50 Euro (bei mehreren wird die Summe anteilig geteilt). Dann soll die Gewinnverteilung wie folgt erfolgen:
1. 1,50 Euro
2. 1,25 Euro
3. 1,00 Euro
4. 0,75 Euro
5. 0,50 Euro
6. 0,25 Euro
...
Optional sollten die Summen und Platzierungen noch änderbar sein, wenn weitere Mitspieler hinzukommen sollten.
Die Platzierung wird für jeden Spieltag einzeln gewertet, d.h. unabhängig von der Gesamtpunktzahl (siehe Beispieldatei).
Die erreichte Punktzahl wird von mir manuell in die entsprechende Zeile eingetragen und soll dann automatisch die Beträge ermitteln.
Wie die Punktzahl ermittelt wird, hängt von dem richtigen Tipp ab. Hierfür habe ich ein Beispiellink angefügt, da unsere Tipprunde nicht frei zugänglich ist.
http://www2.kicktipp.de/klamm/tippuebersicht
http://www2.kicktipp.de/klamm/gesamtuebersicht
(Die roten Zahlen bedeuten die Tagessiege)
Ich hoffe, dass mir jemand eine solche Tabelle erstellen kann und bedanke mich hierfür auch schon im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/17969.xls
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tipprunde Automatische Gewinnverteilung
17.02.2005 11:50:50
Norbert
Hallo,
kann mir denn niemand helfen?
Markus
Hallo Norbert,
habe hier m Forum gelesen, dass die Antworter sich nicht als Auftragsprogrammierer sehen - und damit haben sie recht.
Versuch doch mal mit der Lösung selber voran zu kommen (bei Excel gut?) und wenn du dann ein konkretes Problem hast bitte um Hilfe - ich denke dann kommt eher eine Antwort!
Gruß
Markus
Anzeige
18.02.2005 13:14:03
Norbert
Ja, hast Recht. Werd ich mal probieren und wenn ich dann noch Fragen hab,
meld ich mich nochmal. Danke erst einmal.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatische Gewinnverteilung in Excel für Deine Tipprunde

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine Excel-Tabelle: Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle. Du kannst die Vorlage für die kicktipp excel tabelle nutzen, um die Struktur zu vereinfachen.

2. Füge die Spalten hinzu: Erstelle folgende Spalten:

• Spieltag
    • Teilnehmer
    • Gewinnbetrag
  3. Eingabe der Punkte: Trage die Punkte für jeden Teilnehmer manuell ein. Die Punktevergabe hängt von den Tipps ab.

4. Berechnung der Platzierung: Verwende die Formel zur Berechnung der Platzierung:

=RANG(A2;A$2:A$10;0)

Diese Formel berechnet die Platzierung basierend auf den Punkten.

5. Gewinnverteilung einfügen: Definiere die Gewinnverteilung in einer separaten Tabelle oder in einem Bereich deiner Haupttabelle. Du kannst die Beträge als feste Werte eingeben:

1. Platz: 1,50 Euro
      1. Platz: 1,25 Euro
      1. Platz: 1,00 Euro
      1. Platz: 0,75 Euro
      1. Platz: 0,50 Euro
      1. Platz: 0,25 Euro
  6. Verwende die Gewinnverteilung Formel: Um die Gewinnbeträge automatisch zu berechnen, kannst du folgende Formel verwenden:

=WENN(D2=1;1,50;WENN(D2=2;1,25;WENN(D2=3;1,00;WENN(D2=4;0,75;WENN(D2=5;0,50;WENN(D2=6;0,25;0)))))))

Diese Formel gibt je nach Platzierung den entsprechenden Gewinnbetrag aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Platzierung: Stelle sicher, dass die RANG-Formel korrekt die Bereichsbezüge hat. Prüfe, ob die Punkte auch richtig eingegeben wurden.

• Fehler: Gewinnbeträge werden nicht angezeigt: Überprüfe die if-Formel auf Syntaxfehler. Achte darauf, dass alle Klammern korrekt gesetzt sind.

Alternative Methoden

• Verwendung eines Gewinnverteilungsrechners: Du kannst auch einen gewinnverteilung rechner online nutzen, um die Verteilung schnell zu berechnen. Diese Tools berechnen die Gewinnverteilung basierend auf Deinen Eingaben.

• Makros in Excel: Wenn Du oft mit verschiedenen Tipprunden arbeitest, könntest Du ein Makro erstellen, das die Gewinnverteilung automatisch berechnet und anzeigt.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine Tipprunde: Angenommen, Du hast die folgende Punktzahl: Teilnehmer Punkte
    Max 10
    Lisa 8
    Tom 6

Nach Anwendung der oben genannten Formeln erhält Max den höchsten Gewinnbetrag von 1,50 Euro.

• Flexibilität für neue Teilnehmer: Wenn neue Spieler hinzukommen, kannst Du die Gewinnverteilung einfach anpassen, indem Du die Beträge in der Gewinnverteilungstabelle änderst.

Tipps für Profis

• Dynamische Gewinnverteilung: Du kannst auch die Verwendung von SVERWEIS in Betracht ziehen, um die Gewinnbeträge dynamisch zu beziehen, wenn Du die Platzierung änderst.

• Verbindung zu Kicktipp: Nutze die Datenexportfunktion von kicktipp.de, um die Punktzahlen direkt in Deine Excel-Tabelle zu importieren. So sparst Du Zeit und minimierst Fehler.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Tabelle für mehrere Spieltage anpassen?
Du kannst einfach weitere Zeilen für jeden Spieltag hinzufügen und die Formeln entsprechend anpassen.

2. Was mache ich, wenn ich jemanden aus der Tipprunde entfernen möchte?
Du kannst die entsprechenden Zeilen löschen oder die Punkte auf 0 setzen. Bei kicktipp jemanden entfernen kannst Du die Funktion im Online-Tool nutzen, um dies direkt zu tun.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige