Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabeformular

Forumthread: Eingabeformular

Eingabeformular
13.02.2005 16:17:18
Jürgen
Wie kann man die dauerhafte Ansicht einer Eingabemaske erzwingen?
Den jedesmal wenn ich Daten eintragen will muß ich die Eingabemaske erneut aufrufen
Gibt es da eine einfache Lösung?
Wenn ja dann vielen Dank für die Antwort.
Jürgen
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabeformular
rasni
hallo jürgen
meinst du mit "eingabemaske" eine userform oder die maske die excel unter
daten-maske
zur verfügung stellt ?
ransi
AW: Eingabeformular
Jürgen
Ich meine die die Excel unter Datenmaske zur Verfügung stellt.Menüleiste Daten...Maske
AW: Eingabeformular
13.02.2005 17:31:02
Peter
Hallo Jürgen,
wenn du in das Open-Ereignis der Mappe das nachfolgende Makro einfügst, wird die Maske immer beim Öffnen automatisch 'geladen'.
Gruß Peter


Private Sub Workbook_Open()
Dim lLetzte  As Long
    Sheets("Tabelle1").Activate
    
    lLetzte = IIf(Range("C65536") <> "", 65536, Range("C65536").End(xlUp).Row)
    Range("A1:I" & lLetzte).Select    ' auf den Bereich anpassen !!!
    ActiveSheet.ShowDataForm
Anzeige
AW: Eingabeformular
Jürgen
hallo Peter ich weis nicht wo ich das genau einfügen soll.
Vieleicht kannst da das konkreter formulieren.
Danke
AW: Eingabeformular
13.02.2005 20:34:24
Peter
Hallo Jürgen,
folgendes:
Alt + F11, dann bist du auf der VBA Ebene, und siehst links deine Mappe.
nun Klick auf das +-Zeichen vor dem Mappen-Namen.
dann mit rechter Maustaste auf 'DieseArbeitsmappe', in dem sich öffnenden Fenster
Code anklicken, das Makro dort hineinkopieren und alles schließen.
Ab jetzt klappt es bei jedem Öffen der Excel-Mappe.
Im Makro ggf. noch die Spalte I anpassen, die bei dir eine ganz andere (nämlch die letzte, die mit in die Maske soll) sein kann.
Gruß und viel Erfolg, Peter

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eingabeformular in Excel optimieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Eingabemaske in Excel automatisch beim Öffnen der Datei anzuzeigen, kannst du ein einfaches Makro verwenden. Hier sind die Schritte:

  1. Öffne Excel und lade die Arbeitsmappe, in der du die Eingabemaske verwenden möchtest.

  2. Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Suche in der linken Spalte nach deiner Arbeitsmappe und klicke auf das Plus-Zeichen (+), um die Inhalte zu erweitern.

  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf „DieseArbeitsmappe“ und wähle „Code“ aus dem Kontextmenü.

  5. Füge das folgende Makro in das Codefenster ein:

    Private Sub Workbook_Open()
       Dim lLetzte As Long
       Sheets("Tabelle1").Activate
       lLetzte = IIf(Range("C65536") <> "", 65536, Range("C65536").End(xlUp).Row)
       Range("A1:I" & lLetzte).Select ' auf den Bereich anpassen !!!
       ActiveSheet.ShowDataForm
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und speichere deine Arbeitsmappe.

  7. Jetzt wird die Eingabemaske automatisch geöffnet, wenn du die Datei öffnest.


Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Die Eingabemaske öffnet sich nicht automatisch.

Lösung: Überprüfe, ob das Makro korrekt in „DieseArbeitsmappe“ eingefügt wurde. Stelle sicher, dass Makros in den Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Problem: Die falsche Tabelle wird aktiviert.

Lösung: Achte darauf, dass der Name der Tabelle im Makro (z.B. "Tabelle1") mit dem tatsächlichen Namen der Tabelle übereinstimmt.


Alternative Methoden

Wenn du die Excel Eingabemaske nicht automatisch öffnen möchtest, kannst du auch eine Schaltfläche erstellen, die die Maske öffnet:

  1. Gehe zu „Entwicklertools“ und wähle „Einfügen“.
  2. Wähle eine Schaltfläche aus und ziehe sie auf dein Arbeitsblatt.
  3. Wähle das Makro, das die Eingabemaske öffnet, wenn die Schaltfläche geklickt wird.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für die Verwendung der Eingabemaske in Excel könnte die Verwaltung von Kontaktdaten sein. Du kannst Felder für Namen, Telefonnummern und Adressen in deiner Tabelle einrichten und die Eingabemaske verwenden, um die Daten einzugeben.

  1. Stelle sicher, dass deine Spaltenüberschriften in der ersten Zeile deiner Tabelle stehen.
  2. Aktiviere die Eingabemaske wie oben beschrieben und beginne mit der Eingabe der Kontaktdaten.

Tipps für Profis

  • Excel Maske anpassen: Nutze die Funktion „Datenvalidierung“, um die Eingabe in den Feldern zu steuern. So kannst du sicherstellen, dass nur gültige Daten eingegeben werden.
  • Makros optimieren: Überlege, ob du dein Makro weiter anpassen kannst, um spezielle Anforderungen zu erfüllen, wie z.B. das Festlegen von Standardwerten für bestimmte Felder.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Eingabemaske in Excel anpassen?
Du kannst die Eingabemaske anpassen, indem du die Spaltenüberschriften in deiner Tabelle änderst oder zusätzliche Felder hinzufügst.

2. Funktioniert die Eingabemaske in allen Excel-Versionen?
Die Eingabemaske ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Stelle sicher, dass du die richtige Version verwendest.

3. Was mache ich, wenn die Eingabemaske nicht die gewünschten Daten anzeigt?
Überprüfe die Daten, die in der Tabelle vorhanden sind, und stelle sicher, dass sie den Anforderungen der Eingabemaske entsprechen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige