Den jedesmal wenn ich Daten eintragen will muß ich die Eingabemaske erneut aufrufen
Gibt es da eine einfache Lösung?
Wenn ja dann vielen Dank für die Antwort.
Jürgen
Private Sub Workbook_Open()
Dim lLetzte As Long
Sheets("Tabelle1").Activate
lLetzte = IIf(Range("C65536") <> "", 65536, Range("C65536").End(xlUp).Row)
Range("A1:I" & lLetzte).Select ' auf den Bereich anpassen !!!
ActiveSheet.ShowDataForm
Um die Eingabemaske in Excel automatisch beim Öffnen der Datei anzuzeigen, kannst du ein einfaches Makro verwenden. Hier sind die Schritte:
Öffne Excel und lade die Arbeitsmappe, in der du die Eingabemaske verwenden möchtest.
Drücke Alt + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Suche in der linken Spalte nach deiner Arbeitsmappe und klicke auf das Plus-Zeichen (+), um die Inhalte zu erweitern.
Klicke mit der rechten Maustaste auf „DieseArbeitsmappe“ und wähle „Code“ aus dem Kontextmenü.
Füge das folgende Makro in das Codefenster ein:
Private Sub Workbook_Open()
Dim lLetzte As Long
Sheets("Tabelle1").Activate
lLetzte = IIf(Range("C65536") <> "", 65536, Range("C65536").End(xlUp).Row)
Range("A1:I" & lLetzte).Select ' auf den Bereich anpassen !!!
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub
Schließe den VBA-Editor und speichere deine Arbeitsmappe.
Jetzt wird die Eingabemaske automatisch geöffnet, wenn du die Datei öffnest.
Problem: Die Eingabemaske öffnet sich nicht automatisch.
Lösung: Überprüfe, ob das Makro korrekt in „DieseArbeitsmappe“ eingefügt wurde. Stelle sicher, dass Makros in den Excel-Einstellungen aktiviert sind.
Problem: Die falsche Tabelle wird aktiviert.
Lösung: Achte darauf, dass der Name der Tabelle im Makro (z.B. "Tabelle1") mit dem tatsächlichen Namen der Tabelle übereinstimmt.
Wenn du die Excel Eingabemaske nicht automatisch öffnen möchtest, kannst du auch eine Schaltfläche erstellen, die die Maske öffnet:
Ein praktisches Beispiel für die Verwendung der Eingabemaske in Excel könnte die Verwaltung von Kontaktdaten sein. Du kannst Felder für Namen, Telefonnummern und Adressen in deiner Tabelle einrichten und die Eingabemaske verwenden, um die Daten einzugeben.
1. Wie kann ich die Eingabemaske in Excel anpassen?
Du kannst die Eingabemaske anpassen, indem du die Spaltenüberschriften in deiner Tabelle änderst oder zusätzliche Felder hinzufügst.
2. Funktioniert die Eingabemaske in allen Excel-Versionen?
Die Eingabemaske ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Stelle sicher, dass du die richtige Version verwendest.
3. Was mache ich, wenn die Eingabemaske nicht die gewünschten Daten anzeigt?
Überprüfe die Daten, die in der Tabelle vorhanden sind, und stelle sicher, dass sie den Anforderungen der Eingabemaske entsprechen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen