Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA löscht....warum? Ransi??

VBA löscht....warum? Ransi?
14.02.2005 17:56:14
Nadine
Hallo zusammen!
ich war vorhin schonmal hier und hab ein Makro bekommen, hab das auch so umgesetzt, aber er löscht mir die Sheets trotzdem obwohl der Dateiname und Pfad genau gleich ist :-( Aber warum? Kann mir jemand helfen? Hab ich den Pfad falsch eingegeben? Im Code steht die 1 Zeile komplett in 1 Zeile, hier ist es etwas falsch dargestellt, oder muss man den Dateinamen anders deklarieren?
Anbei der Code...
If ThisWorkbook.FullName "T:\Controlling\Leitung\Zielerreichungen 2004 & Zielvereinbarungen 2005\test.xls" Then
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("jahr").Delete
Sheets("vorjahr").Delete
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA löscht....warum? Ransi?
Uduuh
Hallo,
stimmt auch die Groß-und Kleinschreibung?
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: VBA löscht....warum? Ransi?
Nadine
Ja stimmt alles, hab es nochmals kontrolliert, sprich ich bin sogar in den Explorer und hab den ganzen Pfad rauskopiert und in den Code eingefügt!
Woran könnte es denn noch liegen?
Danke.
Nadine
AW: VBA löscht....warum? Ransi?
Uduuh
Hallo,
hast du das mal im Einzelschritt (F8) durchgetickert? Wenn du dann bei der If-Zeile bist und die Maus über Thisworkbook.Fullname stellst kriegst du den Wert angezeigt.
Muss jetzt leider weg, vielleicht hilft ja ein anderer.
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: VBA löscht....warum? Ransi?
Nadine
Hab es ausprobiert, funktioniert soweit auch, nur im schwarzen Kasten steht am Schluss "...", sprich es wird nicht der komplette Pfad angezeigt :-(
2004 & Zielvereinbarungen
Willie
Hallo Nadine
Dass kann daran liegen: 2004 & Zielvereinbarungen and dem & Zeichen
versuch es mal so:
dim vergleich as String
vergleich = "T:\Controlling\Leitung\Zielerreichungen 2004 & Zielvereinbarungen 2005\test.xls"
If ThisWorkbook.FullName vegleich then
usw...
Gruß
Willie
Rückmeldung wäre nett
AW: 2004 & Zielvereinbarungen
Nadine
Er löscht es leider immer noch! :-( Woran könnte es denn noch liegen?
Vielen lieben Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe! :-)
Nadine
Anzeige
alles ok! :-)
Nadine
Jetzt funktioniert es!
on error ..vergessen
ransi
hallo nadine
bin grade erst wiedergekommen.
wo hat es denn geklemmt?
falscher name ?
aber egal, so müsste der code auch ohne abbruch durchlaufen wenn die datei schon mal
kopiert wurde.
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.FullName <> "T:\Controlling\Leitung\Zielerreichungen 2004 & Zielvereinbarungen 2005\test.xls" Then
On Error Resume Next ' damit kein fehler wenn schon gelöscht wurde
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("jahr").Delete
Sheets("vorjahr").Delete
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

ransi
Anzeige
Path statt Fullname
Willie
Hallo Nadine
Du hast Fullname benutzt anstatt Path !!
Jetzt sollte es funktionieren!
Gruß
Willie

Sub nadine()
test = ThisWorkbook.Path
vergleich = "T:\Controlling\Leitung\Zielerreichungen 2004 & Zielvereinbarungen 2005\test.xls"
MsgBox test & Chr(13) & vergleich ' Das kannst du löschen ist nur zum vergleichen!
If test <> vergleich Then
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("jahr").Delete
Sheets("vorjahr").Delete
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige
AW: Path statt Fullname
Willie
Hallo Nadine
Nachtrag Fullname ist richtig!
Sorry aber bei mir hat es funktioniert!
Willie
Will dich ja nicht entmutigen, aber...
ransi
hallo nadine
es ist alles für die katz wenn
...irgendjemand die datei kopiert und die kopie mit deaktivierten Makros öffnet.
oder
...jemand in der originaldatei die zu schützenden blätter in eine andere datei kopiert.
oder
...
oder
...
ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige