VBA löscht....warum? Ransi??

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: VBA löscht....warum? Ransi?? von: Nadine
Geschrieben am: 14.02.2005 17:56:14

Hallo zusammen!

ich war vorhin schonmal hier und hab ein Makro bekommen, hab das auch so umgesetzt, aber er löscht mir die Sheets trotzdem obwohl der Dateiname und Pfad genau gleich ist :-( Aber warum? Kann mir jemand helfen? Hab ich den Pfad falsch eingegeben? Im Code steht die 1 Zeile komplett in 1 Zeile, hier ist es etwas falsch dargestellt, oder muss man den Dateinamen anders deklarieren?

Anbei der Code...

If ThisWorkbook.FullName <> "T:\Controlling\Leitung\Zielerreichungen 2004 & Zielvereinbarungen 2005\test.xls" Then
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("jahr").Delete
Sheets("vorjahr").Delete
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Bild


Betrifft: AW: VBA löscht....warum? Ransi?? von: Uduuh
Geschrieben am: 14.02.2005 18:08:45

Hallo,
stimmt auch die Groß-und Kleinschreibung?

Gruß aus'm Pott
Udo



Bild


Betrifft: AW: VBA löscht....warum? Ransi?? von: Nadine
Geschrieben am: 14.02.2005 18:12:46

Ja stimmt alles, hab es nochmals kontrolliert, sprich ich bin sogar in den Explorer und hab den ganzen Pfad rauskopiert und in den Code eingefügt!

Woran könnte es denn noch liegen?
Danke.
Nadine


Bild


Betrifft: AW: VBA löscht....warum? Ransi?? von: Uduuh
Geschrieben am: 14.02.2005 18:16:51

Hallo,
hast du das mal im Einzelschritt (F8) durchgetickert? Wenn du dann bei der If-Zeile bist und die Maus über Thisworkbook.Fullname stellst kriegst du den Wert angezeigt.
Muss jetzt leider weg, vielleicht hilft ja ein anderer.

Gruß aus'm Pott
Udo



Bild


Betrifft: AW: VBA löscht....warum? Ransi?? von: Nadine
Geschrieben am: 14.02.2005 18:21:44

Hab es ausprobiert, funktioniert soweit auch, nur im schwarzen Kasten steht am Schluss "...", sprich es wird nicht der komplette Pfad angezeigt :-(


Bild


Betrifft: 2004 & Zielvereinbarungen von: Willie
Geschrieben am: 14.02.2005 18:11:12

Hallo Nadine

Dass kann daran liegen: 2004 & Zielvereinbarungen and dem & Zeichen
versuch es mal so:

dim vergleich as String
vergleich = "T:\Controlling\Leitung\Zielerreichungen 2004 & Zielvereinbarungen 2005\test.xls"
If ThisWorkbook.FullName <> vegleich then

usw...

Gruß

Willie
Rückmeldung wäre nett


Bild


Betrifft: AW: 2004 & Zielvereinbarungen von: Nadine
Geschrieben am: 14.02.2005 18:16:45

Er löscht es leider immer noch! :-( Woran könnte es denn noch liegen?

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe! :-)

Nadine


Bild


Betrifft: alles ok! :-) von: Nadine
Geschrieben am: 14.02.2005 18:26:05

Jetzt funktioniert es!


Bild


Betrifft: on error ..vergessen von: ransi
Geschrieben am: 14.02.2005 18:32:01

hallo nadine

bin grade erst wiedergekommen.
wo hat es denn geklemmt?
falscher name ?

aber egal, so müsste der code auch ohne abbruch durchlaufen wenn die datei schon mal
kopiert wurde.

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.FullName <> "T:\Controlling\Leitung\Zielerreichungen 2004 & Zielvereinbarungen 2005\test.xls" Then
          On Error Resume Next ' damit kein fehler wenn schon gelöscht wurde
          Application.DisplayAlerts = False
          Sheets("jahr").Delete
          Sheets("vorjahr").Delete
          Application.DisplayAlerts = True
          ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


ransi


Bild


Betrifft: Path statt Fullname von: Willie
Geschrieben am: 14.02.2005 18:22:30

Hallo Nadine
Du hast Fullname benutzt anstatt Path !!
Jetzt sollte es funktionieren!
Gruß
Willie

Sub nadine()
test = ThisWorkbook.Path
vergleich = "T:\Controlling\Leitung\Zielerreichungen 2004 & Zielvereinbarungen 2005\test.xls"
MsgBox test & Chr(13) & vergleich ' Das kannst du löschen ist nur zum vergleichen!
If test <> vergleich Then
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("jahr").Delete
Sheets("vorjahr").Delete
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Path statt Fullname von: Willie
Geschrieben am: 14.02.2005 18:26:24

Hallo Nadine
Nachtrag Fullname ist richtig!
Sorry aber bei mir hat es funktioniert!

Willie


Bild


Betrifft: Will dich ja nicht entmutigen, aber... von: ransi
Geschrieben am: 14.02.2005 18:41:59

hallo nadine

es ist alles für die katz wenn
...irgendjemand die datei kopiert und die kopie mit deaktivierten Makros öffnet.
oder
...jemand in der originaldatei die zu schützenden blätter in eine andere datei kopiert.
oder
...
oder
...

ransi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "variable Zellenerweiterung"