Vergleich von Text

Bild

Betrifft: Vergleich von Text von: Arge
Geschrieben am: 15.02.2005 17:39:11

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, zu dem ich bislang keine Lösung gefunden habe:

Ich habe eine Liste mit Namen. Von A bis Z ist alles vorhanden. Ich möchte Nach einer bestimmten Aufteilung Zeilenumrüche einfügen. Etwa A - DOC als Anfangsbuchstaben, dann Zeilenumbruch, dann DOD - HEMO, Zeilenbruch usw.

In Zelle 1 steht A, in Zelle 2 DOC, Zelle 3 DOD, Zelle 4 HEMO usw.. In einem weiteren Tabellenblatt ist die zu vergleichende Liste.

Wie vergleiche ich die Zelle? So etwa in der Art von "Wenn NAME kleiner Zelle 2 DANN ..". Mir ist die komplette Programmierung klar, nur am Vergleich des Names mit den Anfangsbuchstaben scheitert es.

Danke schon mal!

Bild


Betrifft: AW: Vergleich von Text von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 15.02.2005 18:07:52

Ein Textvergleich unterschiedet sich nicht von einem Vergleich numerischer Werte.
Zugrunde liegen dabei die ASCII-Werte (so wie sie in der Symboltabelle abgelegt sind) also

0 < 1 <  .... < 9 ... < @ A < B.....< Y < Z < a < b ....< y < z 

Gruß HW


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vergleich von Text"