Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kleine Geistergeschichte!

Kleine Geistergeschichte!
16.02.2005 08:50:05
Edwin
Hallo ihr Lieben,
in meinem VBA geistert es.
Ich habe eine Tabelle, in der stehen Provisionssätze zu einzelnen Mitarbeitern.
Derzeit sind 7 Spalten mit Daten gefüllt.
In 1:1 stehen unter anderem die Mitarbeiternamen und darunter die jeweiligen Provisionssätze.
Mein VBA zur Abfrage der jeweiligen Provision funktioniert einwandfrei.
Jetzt kommt die Geistergeschichte: Ich habe in G1 (wie gesagt Spalte 7 = letzte Spalte) schon mehrfach einen neuen Mitarbeiternamen eingefügt. Wenn ich später mir den Inhalt von G1 wieder anschaue, dann steht da plötzlich die Zahl "7" drin.
Ich habe aber nur einen VBA, der auf diese Zelle überhaupt zugreift.
Set Mitarbeiterspalte = Sheets("Provisionssätze").Range("1:1") _
.Find(Sheets("Wochenbericht").Range("E2"))
Mir ist es völlig rätselhaft, warum der Mitarbeitername immer in die Zahl 7 abgeändert wird.
Habe ich eine Möglichkeit ein Änderungsprotokoll auf die Zelle G1 zu machen, die mir dann protokolliert, woher die Änderung stammt?
Gruß
Edwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleine Geistergeschichte!
Galenzo
hast evtl. eine Worksheet_Change-Prozedur in der Tabelle1?
AW: Kleine Geistergeschichte!
16.02.2005 14:07:28
Edwin
Hallo Galenzo,
ja ich habe eine Worksheet_Change-Prozedur, aber hier greife ich nicht auf die besagte Spalte zu.
Hier habe ich noch einen Befehl, der darauf zugreift.
Habe ich hier vielleicht einen Fehler drin, der mit die Zelle verändert?
Set LetzteSpalte = Worksheets("Provisionssätze").Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft)
LetzteSpalteNamen = Left(LetzteSpalte.Address(False, False), IIf(LetzteSpalte.Column &gt 26, 2, 1))
LetzteSpalte = Worksheets("Provisionssätze").Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Gruß
Edwin
Anzeige
Ich hab' den Geist erwischt!
Galenzo
da ham wa s doch:
LetzteSpalte = Worksheets("Provisionssätze").Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
LetzteSpalte ist nicht etwa eine Zahl - sondern eine Zelle!!
"Letzte Spalte" ist bei 7 Einträgen genau die Zelle G1. und diese erhält hier gerade den Eintrag 7 - nämlich die Anzahl belegter Spalten.
Um solche Fehler künftig zu vermeiden, kann ich dir nur eine saubere Variablendeklaration empfehlen. Nach dem Schema:
Dim intRow As Integer
Dim rngBereich As Range
AW: Ich hab' den Geist erwischt!
Edwin
super, danke
das sind halt typische Anfängerfäähler
Gruß
Edwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige