Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinssatzberechnung

Zinssatzberechnung
16.02.2005 10:41:13
andrea
Hallo,
habe ein großes Problem. Kenne mich nicht besonders aus mit den Formeln.
Sollte folgende Berechnung vornehmen. Gesucht ist der Zinssatz mit Berücksichtigung der Zinsezinsen.
Es wurden mehrere Einzahlungen zu verschiedenen Zeitpunkten getätigt. Die Gesamtsumme ist bekannt. Es sollte nun der Zinssatz unter Berücksichtigung der Zinseszinsen heraus bekommen werden.
Kann mir jemand helfen, und es mir verständlich erklären.
DANKE

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinssatzberechnung
Andrea
Leider kann ich nichts damit anfangen. Brauche eine Formel oder ein Programm, bei dem ich den Endbestand ändern kann und sich der Zinssatz unter Berücksichtung des
Zinseszins verändert.
DANKE
AW: Zinssatzberechnung
Hübi
Hi Andrea,
Excel hat eine Funktionskategorie "Finanzmathematik". Vielleicht löst die Fkt. ZINS() schon dein Problem - die setzt allerdings regelmäßige Zahlungen voraus.
Gruß Hübi
AW: Zinssatzberechnung
RR
...genau das kannst du doch damit machen. Im Solver-Fenster musst du bei Zielwert deinen Endbestand eintragen, der dann (nach dem Lösen) in Zelle E4 stehen soll und wenn du auf Lösen klickst ermittelt dir Excel den dazu passenden Zinssatz für Zelle B2.
RR
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige