Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Multiplizieren von Währung und Zeit

Multiplizieren von Währung und Zeit
16.02.2005 10:42:31
Währung
Hallo Leute,
ich hab ein Problem bei der Berechnung von Feldern im Zahlenformat mit denen im Währungsformat!
Folgender Fall: Ich zähle mehrere Felder zusammen und erhalte als Ergebnis z.B. 115:30 Gesamtstunden. Das format dieser Zelle steht auf [hh]:mm!
Nun will ich diese Gesamtstunden mit einem Stundensatz multiplizieren z.B. 20,00€
Ich komme hier auf keinen grünen Zweig!! Außer mit tausend Hilfsspalten!!
Kennt jemand eine einfache Lösung?
Danke
Gruß Rainer
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeit*24*Geld (oT)
u_
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Währung und Zeit in Excel multiplizieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Währung und Zeit in Excel zu multiplizieren, gehe wie folgt vor:

1. Gesamtstunden berechnen: Stelle sicher, dass Deine Gesamtstunden im Format [hh]:mm vorliegen. Zum Beispiel, wenn Du 115 Stunden und 30 Minuten hast, sollte die Zelle im Format [hh]:mm formatiert sein.

2. Uhrzeit in Dezimal umwandeln: Du musst die Gesamtzeit in Dezimalstunden umrechnen. Das erreichst Du, indem Du die Zeit mit 24 multiplizierst. In einer neuen Zelle, z.B. B1, gib folgendes ein:

=A1*24

Hierbei steht A1 für die Zelle mit den Gesamtstunden.

3. Stundensatz eingeben: Trage Deinen Stundensatz in eine andere Zelle ein, z.B. C1 (z.B. 20,00 €).

4. Multiplikation durchführen: Multipliziere die umgewandelte Zeit mit dem Stundensatz. In einer weiteren Zelle, z.B. D1, gib dies ein:

=B1*C1
  5. Ergebnis anzeigen: Das Ergebnis in D1 zeigt Dir nun den Gesamtbetrag in Euro.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Zelle zeigt nur 0 an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zeit korrekt in der Zelle formatiert ist. Stelle sicher, dass Du die Zeit mit 24 multiplizierst.
  • Problem: Falsches Ergebnis durch falsches Format.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle mit dem Stundensatz im Währungsformat formatiert ist.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, um Zeiten zu multiplizieren, ist die Verwendung der Funktion TEXT. Damit kannst Du die Zeit direkt in eine Zahl umwandeln und anschließend multiplizieren:

=TEXT(A1, "[hh]:mm") * C1

Diese Methode kann hilfreich sein, wenn Du die Umrechnung in einer einzigen Formel erledigen möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte:

• In Zelle A1: 115:30 (Gesamtstunden)
  • In Zelle C1: 20,00 (Stundensatz)

Die Schritte zur Berechnung des Gesamtbetrags wären wie folgt:

1. In B1:
    =A1*24
  2. In D1:
    =B1*C1

Das Ergebnis in D1 zeigt Dir den Gesamtbetrag von 2.310,00 €.

Tipps für Profis

• Formatierung: Achte darauf, dass Deine Zellen das richtige Format haben. Besonders wichtig ist die Formatierung der Zeit und der Währung.
  • Verwendung von Namen: Du kannst Deine Zellen benennen, wie z.B. Gesamtstunden für A1 und Stundensatz für C1, um die Formeln lesbarer zu machen.
  • Berechnung in einer Formel: Wenn Du es bevorzugst, alles in einer Formel zu machen, kannst Du auch direkt schreiben:
    =A1*24*C1

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch Minuten in die Berechnung einbeziehen?
Ja, wenn Du die Zeit im Format [hh]:mm:ss eingibst, wird dies ebenfalls unterstützt.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die grundsätzlichen Funktionen funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen. Achte jedoch darauf, dass die Formatierung unterstützt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige