filesearch

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: filesearch
von: Jens
Geschrieben am: 16.02.2005 11:16:30
Hallo,
weiß jemand, wie man filesearch dazu bringt, dass es den exakten Dateinamen sucht und findet, also z.B. soll es '2308.xls' finden, '2308 neu.xls' jedoch nicht. Ich hab schon die Eigenschaft ".MatchTextExactly = True" probiert.-ohne Erfolg??
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
Jens
hier noch mein Testcode:


Sub b()
With Application.FileSearch
    .NewSearch
    .LookIn = "M:\"
    .SearchSubFolders = False
    .Filename = "2308"
    .MatchTextExactly = True
    .FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
End With
With Application.FileSearch
    If .Execute() > 0 Then
        MsgBox .FoundFiles.Item(2) & vbLf & .FoundFiles.Item(1) & vbLf & .FoundFiles.Count
    End If
End With
End Sub

Bild

Betrifft: AW: filesearch
von: Matthias G
Geschrieben am: 16.02.2005 11:20:38
Hallo Jens,
wenn du nur das Vorhandensein einer bestimmten Datei prüfen willst:
If Dir("M:\2308.xls")= "" Then
   MsgBox "nicht gefunden"
Else
   MsgBox "gefunden"
End If
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: filesearch
von: jens
Geschrieben am: 16.02.2005 11:37:05
Hi Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort, an dir bzw. fso.fileExists... hab ich auch schon gedacht. Werds wahrscheinlich so mal probieren, hab mich nur gewundert, denn im Herber Archiv hab ich gelesen, dass es mit .MatchTextExactly = True gehen sollte. Bei mir leider nicht....naja. Oder hast Du noch ne Idee?
(Ursprünglich sollte das Makro alle Dateien finden, die die Nummer im Namen enthalten, deshalb filesearch).
Danke noch mal.
Gruß,
Jens
Bild

Betrifft: AW: filesearch
von: u_
Geschrieben am: 16.02.2005 11:24:32
Hallo,
Profi?
Gib den Namen exakt an!
Gruß
Bild

Betrifft: AW: filesearch
von: Jens
Geschrieben am: 16.02.2005 11:44:01
hallo u_
darf ein Profi keine Fragen stellen, oder wie meinst Du das?
Jens
Bild

Betrifft: AW: filesearch
von: Matthias G
Geschrieben am: 16.02.2005 11:52:32
Hallo Jens,
er meint .Filename = "2308.xls"
und dass ein "Profi" das wissen müsste ;-)
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: filesearch
von: Jens
Geschrieben am: 16.02.2005 13:15:04
Hallo Matthias,
.Filename = "2308.xls" war natürlich auch einer meiner Versuche - mit demselben Resultat....:-)
Trotzdem Danke,
Jens
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bilder je nach Zelleninhalt anzeigen lassen"