Bilder je nach Zelleninhalt anzeigen lassen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Bilder je nach Zelleninhalt anzeigen lassen von: RainerS
Geschrieben am: 16.02.2005 11:08:30

Hallo!

Ich bin dabei für unsere Firma ein Katalogsystem für Sonderwerkzeug und Betriebsauzsrüstung zu entwickeln. Läuft auch alles. Doch jetzt will der Chef noch immer die Passenden Bilder angezeigt bekommen.
Bilder liegen in Folgendem Format vor vw_195_a.jpg
Matrixabfrage liefert folgenden Wert: vw 195 a (z.B.: nach Zelle A1)

Frage: Ist es möglich, ein Variables Bild-Objekt zu erstellen, das mir jeweils das Passende Bild anzeigt?

z.B.: bild1.picture.show($A$1'.jpg') <---- Ich weiss, das das quatsch-Syntax ist.

Excel und Programmierkenntnisse sdind vorhanden, aber VBA-Spezifische Dinge gehen mir leideer noch voll ab ;-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Rainer

Bild


Betrifft: AW: Bilder je nach Zelleninhalt anzeigen lassen von: Matthias G
Geschrieben am: 16.02.2005 11:16:41

Hallo Rainer,

wo soll das Bild denn erscheinen? Im Tabellenblatt? In einer UserForm?

Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: Bilder je nach Zelleninhalt anzeigen lassen von: UweD
Geschrieben am: 16.02.2005 11:36:20

Hallo


- rechtsclick auf das Tabellenblattregister
- Code anzeigen
- dort diesen Code einfügen.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A1:A5")) Is Nothing Then 'nur Bereich A1 bis A5 auswerten
        Pfad = "c:\test\"
        On Error Resume Next
        ActiveSheet.Shapes("Bild1").Delete
        Bild = Application.Substitute(Target, " ", "_")
        ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Bild).Name = "Bild1"
    End If
End Sub



Nur so ne Idee, ist sicherlich ausbaubar.

Gruß UweD


Bild


Betrifft: AW: Bilder je nach Zelleninhalt anzeigen lassen von: RainerS
Geschrieben am: 16.02.2005 12:08:07

@UweD
huiuiui, da muss ich erst mal durchsteigen ;-) aber danke.
@Matthias G
Forms kenn ich nur aus Delphi, und das ist aquch schon locker 4 Jahre her....
Das Bild soll auf einem Tabellenblatt erscheinen. Da sind schon jede Menge Felder mit Wverweisen drauf die sich auf andere Arbeitskarten bneziehen und nun ja, in der Ecke soll eben noch das passende Bild angezeigt werden.

äh... wenn es nicht anders geht, hat jemand nen tutorial Forms & Co rumfliegen?

Gruss, Rainer


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bilder je nach Zelleninhalt anzeigen lassen"