Blattschutz und Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm MsgBox
Bild

Betrifft: Blattschutz und Userform von: Claudia
Geschrieben am: 16.02.2005 11:41:32

Liebes Forum,

ich habe mit Hilfe eines Kollegen eine Excel-Tabelle so präpariert, dass wenn sie geöffnet wird, gleich eine Dateneingabemaske aufgerufen wird ("ShowDataForm"; unter Daten\Maske habe ich es sonst gefunden). Wenn man die Dateneingabemaske geschlossen hat, kann man dann weiter in der Tabelle arbeiten oder über ein Objekt, auf das ein Makro zum Aufruf der vorgenannten Maske gesetzt wurde, wieder die Maske aufrufen.

Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre, das Blatt zu schützen, so dass nur Eingaben über die Dateneingabemaske (ShowDataForm) möglich sind. Also wenn ich die Datei öffne und die Maske erscheint, müsste ich Einträge machen können. Sobald ich die Maske schließe, sollte das Blatt geschützt sein. Und nach Aufruf der Maske über das oben beschriebene Objekt die Bearbeitung wieder möglich sein.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Claudia

Bild


Betrifft: AW: Blattschutz und Userform von: Matthias G
Geschrieben am: 16.02.2005 11:46:35

Hallo Claudia,

Sub Daten()
With ActiveSheet
    .Unprotect Password:="123"
    .ShowDataForm
    .Protect Password:="123"
End With
End Sub
Gruß Matthias


Bild


Betrifft: Vielen lieben Dank von: Claudia
Geschrieben am: 16.02.2005 12:03:35

Matthias - es funktioniert wunderbar! Supi.

Beste Grüße
Claudia


Bild


Betrifft: AW: Blattschutz und Userform von: Xelleron (Dennis)
Geschrieben am: 16.02.2005 11:56:22

Kannst die Userform auch so sperren, daß man sie nur mit einem Button schließt und dabei gleichzeitig die Mappe geschlossen wird.

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
    If CloseMode = vbFormControlMenu Then
        MsgBox "Bitte den Button zum Schließen verwenden! ", vbExclamation, "Hinweis"
      Cancel = True
    End If
End Sub


Gruß Xelleron


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattschutz und Userform"