Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz und Userform

Blattschutz und Userform
16.02.2005 11:41:32
Claudia
Liebes Forum,
ich habe mit Hilfe eines Kollegen eine Excel-Tabelle so präpariert, dass wenn sie geöffnet wird, gleich eine Dateneingabemaske aufgerufen wird ("ShowDataForm"; unter Daten\Maske habe ich es sonst gefunden). Wenn man die Dateneingabemaske geschlossen hat, kann man dann weiter in der Tabelle arbeiten oder über ein Objekt, auf das ein Makro zum Aufruf der vorgenannten Maske gesetzt wurde, wieder die Maske aufrufen.
Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre, das Blatt zu schützen, so dass nur Eingaben über die Dateneingabemaske (ShowDataForm) möglich sind. Also wenn ich die Datei öffne und die Maske erscheint, müsste ich Einträge machen können. Sobald ich die Maske schließe, sollte das Blatt geschützt sein. Und nach Aufruf der Maske über das oben beschriebene Objekt die Bearbeitung wieder möglich sein.
Ist so etwas überhaupt möglich?
Vielen lieben Dank und beste Grüße
Claudia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz und Userform
16.02.2005 11:46:35
Matthias
Hallo Claudia,
Sub Daten()
With ActiveSheet
.Unprotect Password:="123"
.ShowDataForm
.Protect Password:="123"
End With
End Sub
Gruß Matthias
Vielen lieben Dank
16.02.2005 12:03:35
Claudia
Matthias - es funktioniert wunderbar! Supi.
Beste Grüße
Claudia
AW: Blattschutz und Userform
16.02.2005 11:56:22
Xelleron
Kannst die Userform auch so sperren, daß man sie nur mit einem Button schließt und dabei gleichzeitig die Mappe geschlossen wird.

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = vbFormControlMenu Then
MsgBox "Bitte den Button zum Schließen verwenden! ", vbExclamation, "Hinweis"
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß Xelleron
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige