Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle auswählen

Zelle auswählen
17.02.2005 13:00:12
Klaus
Hallo Excelspezies
ich kopiere per Makro eine ganze Zeile in ein anderes Blatt. nun möchte ich die 2.Zelle der kopierten Zeile markieren. Wie Geht das?
Gruss Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle auswählen
Uduuh
Hallo,
1. das betreffende Codestückwäre hilfreich, damit man weiß, wie du kopierst.
2. wozu markieren? In VBA meistens überflüssig.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Zelle auswählen
17.02.2005 13:35:51
Klaus
Hallo Udo
Hier ein Auszug:
Set rngFind = Columns(1).Find(strFind, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rngFind Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Rows(rngFind.Row).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Sheets("Pos_hinzu").Select
If WorksheetFunction.CountBlank(Rows(10)) = 256 = False Then
Sheets("Angebotsvorlage").Select
Sheets("Pos_hinzu").Select
Rows("10:10").Select
Selection.Copy
Sheets("Angebotsvorlage").Select
ActiveSheet.Paste
Ab der zweiten Zelle der kopierten Zeile sind Zellen verbunden und dann mit einem Code von Hans so formartiert, dass die Zeilenhöhe automatisch angepasst wird.
Gruss Klaus
Anzeige
AW: Zelle auswählen
Luc
Hallo Klaus,
unter der Voraussetzung, dass die kopierte Zeile nach dem .Paste noch markiert ist, müsste als nächstes der Befehl Cells(2).Select folgen.
Gruß Luc
AW: Zelle auswählen
17.02.2005 13:24:00
Klaus
Hallo Luc
Mit Cells(2).Select springt der Curser in Zelle B1. Ersollte aber in der markierten Zeile (z.B. Zeile 5)bleiben. Also im Beispiel die Zelle B5 markieren.
AW: Zelle auswählen
Luc
Hi Klaus,
ich kann das hier jetzt nicht ausprobieren, aber dein Ergebnis ist normal, wenn der übertragene Bereich nicht markiert ist bzw XL ihn nicht als markiert ansieht. Kann sein, dass das nach dem .Paste so ist. Dein Programm muss aber noch wissen, wo es den Satz hintransportiert hat. Gewöhnlich wird zuvor die 1.Zelle markiert. Dann einfach mindestens bis zur gewünschten Zelle nochmal markieren lassen und dann erst den Befehl verwenden. Ist natürlich völlig unelegant. Besser wär's sicher, die Cells(zeile,spalte)-Methode gleich mit den richtigen Bezügen zu versehen, hast sie ja schließlich auch im .Paste gebraucht.
Luc
Anzeige
AW: Zelle auswählen
17.02.2005 14:01:50
Klaus
Hallo Luc
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, die ganze Zeile 5 ist doch markiert....
Gruss Klaus
AW: Zelle auswählen
Luc
Ich denke eigentlich, dass durch das .Paste die Zeile markiert erscheint. Bei Kopieren von Hand ist das ja auch so. Muss aber hier nicht so ankommen. Dann Cells mit Zeilen- und Spaltennr. angeben.
Muss los Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige