Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel dynamisch berechnen in VB

Formel dynamisch berechnen in VB
17.02.2005 14:01:19
Oliver
Hallo,
das ist mein erster Versuch hier im Forum, und ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten:
In einem Tabellenblatt mit vielen Zahlen steht in einer Spalte eine Quartalsnummer (1, 2, 3 oder 4). Also z.B. erst fünf mal untereinander die 1, dann sieben mal die 2 usw. Immer unterschiedlich oft.
Bei jedem Wechsel der Quartalnummer wird automatisch eine oder mehrere Zeilen eingfügt. Nun soll in die Zeile eine Formel, z.B. Average, und zwar aus den Zahlen oberhalb der eingefügten Zeile, aber nur bis zu der vorherigen eingefügten Zeile, also bis zum Wechsel der Quartalsnummer.
Wie geht das? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel dynamisch berechnen in VB
Marcl
Hallo,
versuch mal das

Sub Makro1()
leer = ActiveCell.Address
ActiveCell.Offset(-1, 0).Select
zell = ActiveCell
zell1 = ActiveCell.Row
Do While zell = ActiveCell
ActiveCell.Offset(-1, 0).Select
Loop
zell2 = ActiveCell.Offset(1, 0).Row
länge = zell1 - zell2 + 1
Range(leer).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & länge & "]C:R[-1]C)"
End Sub

Gruß
marcl
AW: Formel dynamisch berechnen in VB
Oliver
Danke für deine Hilfe aber es funktioniert leider nicht. Das Makro ist in einer anderen Datei als die Daten, deshalb kann ich ActiveCell nicht benutzen, oder kann ich das trotzdem irgendwie? Wenn ich ein Range-Objekt benutze, geht es irgendie nicht.
Anzeige
AW: Formel dynamisch berechnen in VB
Oliver
Ich habs doch geschafft! Vielen Dank nochmal!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige