wie kann ich bei excel einen vorgegebenen währungsbetrag innerhalb einer Zelle in 2 Zellen aufteilen? ich habe z.b. in zelle b1 den betrag "1000 EUR".
möchte aber diese in 2 zellen einzelne aufteilen (z.b. a1 "EUR" und in b2 "1000")
Danke!
Tabelle1 | ||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||
Tabelle1 | ||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||
Um einen Währungsbetrag in Excel aufzuteilen, beispielsweise "1000 EUR" in zwei Zellen (z.B. A1 für die Währung und B1 für den Betrag), kannst du die folgenden Schritte befolgen:
Daten in Spalten aufteilen:
Währungen manuell kopieren:
Formatierung:
Excel trennt nur die Beträge: Wenn du nur die Zahlen siehst und keine Währungen, dann könnte es daran liegen, dass die Währungsangaben als Teil des Textes und nicht als eigene Einheit interpretiert werden. Stelle sicher, dass du das richtige Trennzeichen (Leerzeichen) wählst.
Daten sind uneinheitlich: Wenn du gemischte Einheiten (z.B. "10000 EUR", "500 kg") hast, musst du sicherstellen, dass du die Trennungen für alle Einheiten korrekt anwendest. Prüfe, ob du die richtigen Spalten markiert hast.
Eine weitere Methode, um Währungsbeträge aufzuteilen, ist die Verwendung von Excel-Formeln:
Formel für den Betrag:
=WERT(VERLINKEN(B1;1;LÄNGE(B1)-LÄNGE(TEIL(B1;FINDEN(" ";B1)+1;LÄNGE(B1)))))
Formel für die Währung:
=RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-FINDEN(" ";B1))
Hier sind einige praktische Beispiele zur Veranschaulichung:
A | B |
---|---|
EUR | 10000 |
kg | 500 |
kg | 350 |
EUR | 40000 |
t | 50 |
In diesem Beispiel hast du in Spalte A die Einheiten und in Spalte B die entsprechenden Beträge. Diese Struktur macht es einfacher, die Daten zu analysieren und zu sortieren.
1. Frage
Wie kann ich die Excel-Währung entfernen?
Um die Währung zu entfernen, kannst du die Funktion "Ersetzen" verwenden. Wähle die Zellen aus, die die Währungsbeträge enthalten, und gehe zu Start > Suchen und Auswählen > Ersetzen. Ersetze " EUR" (oder die jeweilige Währung) mit nichts.
2. Frage
Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten gängigen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und 2019.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen