Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

währungsbetrag aufteilen

währungsbetrag aufteilen
17.02.2005 23:57:45
Rich
Hallo,
wie kann ich bei excel einen vorgegebenen währungsbetrag innerhalb einer Zelle in 2 Zellen aufteilen? ich habe z.b. in zelle b1 den betrag "1000 EUR".
möchte aber diese in 2 zellen einzelne aufteilen (z.b. a1 "EUR" und in b2 "1000")
Danke!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: währungsbetrag aufteilen
PeterW
Hallo Rich,
bei Excel gut sollte der Hinweis auf die Funktionen Rechts, Links und Länge ausreichen. Warum du auf A1 und B2 verteilen willst lässt sich nicht nachvollziehen.
Alternativ versuch es mit Daten - Test in Spalten.
Zweite Alternative wäre die reine Zahl und die Zellen passend zu formatieren.
Gruß
Peter
AW: währungsbetrag aufteilen
18.02.2005 00:03:10
Josef
Hallo Rich!
Vorausgesetzt das es sich um einen Texteintrag handelt, mit
Daten &gt Text in Spalten &gt Getrennt &gt Leerzeichen!
Gib als Zielbereich Spalte "B" an, dann kannst du anschliessend
die Spalte "C" nach "A" kopieren!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: währungsbetrag aufteilen
18.02.2005 08:02:15
Heinz
Hallo Rich,
vermutlich wird es sich ja meistens oder immer um Euro handeln, dann kannst du die Währung mit Ersetzen entfernen und selbst in eine eigene Spalte schreiben.
Gruß
Heinz
AW: währungsbetrag aufteilen
18.02.2005 13:59:34
Rich
Danke für die Tipps, aber irgendwie klappt das nicht so.
also, die Daten kommen so aus SAP. Dabei geht es um verschiedene Einheiten innerhalb einer Spalte.
z.b.: (in b1, b2, b3...)
10000 eur
500 kg
350 kg
40000 eur
50 t
etc....
da es ja uneinheitlich ist, möchte ich eben eine spalte vor den werten (also a1, a2, a3..)mit den jeweiligen einheiten einrichten (zur besseren übersicht.)
so stünden nun in a1 "eur", a2 "kg", etc.. und in b1 "10000", b2 "500", etc..
gibt es evtl. eine kopierfunktion (sowie "strg x", o.ä. dazu?)

danke!
gruß,
rich
Anzeige
zelleintrag aufteilen
th.heinrich
hi Rich,
bitte konkreter posten. das jetzige enthaelt mehr verwertbare infos.
warum Du die Einheit voranstellen willst ist mir unklar, erfordert aber nur einen weiteren schritt.
also wie schon erwaehnt Daten-Text in Spalten mit Leerzeichen als Trennzeichen.
spalte C markieren, STRG+X und in spalte A einfuegen.
gruss thomas
AW: zelleintrag aufteilen
19.02.2005 14:20:36
Rich
Ich habe die Daten nach Text in Spalten festgelegt, aber excel fügt mir als zielbereich nur die beträge ein. nicht die währungen.
Diese möchte ich aber isolieren und gesondert ausweisen.
Der Grund warum ich die Währungen vor den einzelnen Beträgen haben möchte, ist weil es bei diesem Beispiel Vorgabe ist.
Thomas, wenn ich Spalte C markiere und strg x ausführe, dann kommt nichts in spalte a rein? Selbst bei markierung der spalte B würde ich ja dann bei strg x alles aus der spalte b löschen.
Leider konnte ich hier keine Files hochladen, deswegen hier ein Link, wo ich eine dazugehörige Bsp. Mappe hochgeladen habe:
http://service.gmx.net/mc/bGNGTMzr5NdIq8w8l1Ht3RWob8mlVF
Nochmals vielen Dank!
Rich
Anzeige
AW: zelleintrag aufteilen
th.heinrich
hallo Rich,
Du hattest im thread ein beispiel geschrieben. nach Daten-Text in Spalten sieht es so aus.
Tabelle1
 CD
110000eur
2500kg
3350kg
440000eur
550t
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
dann Spalte D ausschneiden, STRG+x und in B einfuegen.
Tabelle1
 BC
8eur10000
9kg500
10kg350
11eur40000
12t50
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: zelleintrag aufteilen
19.02.2005 21:33:42
Rich
Hi Thomas,
also ich habe Deine Lösung probiert, das funktioniert wunderbar bei Texten, aber in meinem Fall sind Währungen hinter den Beträgen.
Da funktioniert das irgendwie nicht. Ich sehe bei dem Assistenten unter Daten-Text in Spalten nur meine Beträge. Die Währungs-,Gewichtseinheiten sehe ich gar nicht zum Trennen.
Somit trennt er Beträge von "nichts".
Ich habe unter diesem Link mein Beispiel als Exceltabelle zum Herunterladen hinterlegt:
http://service.gmx.net/mc/bGNGTMzr5NdIq8w8l1Ht3RWob8mlVF
Vielleicht schaut sich das jemand an.
Vielen Dank!
Gruß,
Rich
Anzeige
AW: zelleintrag aufteilen
Udo
Der Link bringt nichts, lad mal hier ein Beispiel hoch.
Udo
AW: zelleintrag aufteilen
21.02.2005 13:40:39
Rich
Hallo,
ich habe inzwischen eine Lösung gefunden.
Danke.
Rich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige