Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen nicht verändern

Blattnamen nicht verändern
20.02.2005 22:32:56
BigWoelfi
Hallo,
wie kann ich abfangen, ob der Name eines Tabellenblattes geändert worden ist und dies auf den Originalnamen zurücksetzen, ähnlich den Change-Ereignissen für Tabellenzellen?
Die Option "Arbeitsmappe schützen" ist mir bekannt, hilft mir aber nicht wirklich, weil die Einschränkungen zu umfangreich sind.
Die Benutzer sollen eigenen Tabellen alegen und auch großzügig auswerten können, was auf den anderen Blättern eingetragen worden ist.
Gruß, Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnamen nicht verändern
20.02.2005 22:53:55
Boris
Hi,
wie heissen die Blätter, die nicht umbenannt werden dürfen?
Wie sieht es denn zusätzlich mit Löschen selbiger aus?
Ich denke, dass es ohne Mappenschutz recht kniffelig wird, das auch zu verhindern.
Grüße Boris
AW: Blattnamen nicht verändern
20.02.2005 23:21:55
FP
Hi Wolfgang,
a) sorge dafür, dass der CodeName und der BlattName identisch sind
b) dann könntest Du mit diesem Code auf Änderung überprüfen

Sub CheckWSNames()
Dim ws    As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets
If ws.CodeName <> ws.Name Then _
ws.Name = ws.CodeName
Next
End Sub

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Blattnamen nicht verändern
21.02.2005 01:15:38
BigWoelfi
Halo Franz,
würde das nicht bedeuen, dass die vom Benutzer selbst angelegten Blätter auch nicht mehr namentlich verändert werden könnten? Also einmal Name festgelegt, verschrieben und Ende der Fahnenstange?
Die Codenamen heißen jetzt noch, wie vorgegeben, "Tabelle1", "Tabelle2", ...
Man kann auch nicht einmal auf die Blattzahl abstellen, weil der Benutzer ja, wegen des Fehlens des Arbeitsmappenschutzes, auch zum Beispiel ein anderes Blatt nach vorn ziehen könnte. Den Makroabläufen selbst tut das nichts, darauf habe ich in der Programmierung geachtet.
Dein Ansatz ist aber trotzdem hilfreich. Muss halt nur noch individudel angepasst werden.
Danke und Gruß, Wolfgang
Anzeige
So machts TOOLEX!
21.02.2005 06:35:26
Erich M.
Hallo Wolfgang,
bei TOOLEX wird das so gelöst:

Private Sub Worksheet_Deactivate()
If Tabelle1.Name <> "Tabelle1" Then
Tabelle1.Activate
MsgBox "Sie haben den Tabellennamen  - Tabelle1 - versehentlich geändert; " & _
"dieser wird jetzt automatisch wieder angepasst!!"
ActiveSheet.Name = "Tabelle1"
End If
End Sub

mfg
Erich
http://www.toolex.de
AW: Blattnamen nicht verändern
21.02.2005 10:41:44
Peter Feustel
Hallo Franz,
ganz richtig, einmal eingefügt, lässt sich der Name nur ändern, wenn die Makros beim Öffnen der Mappe inaktiviert werden.
Ansonsten, versuch das beiliegende Beispiel.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/18416.xls
Anzeige
AW: Blattnamen nicht verändern
22.02.2005 19:54:23
BigWoelfi
Hallo Peter,
das Beispiel habe ich mir auf jeden Fall gut weggelegt, weil ich das mit Sicherehit noch mal benötigen werde. Für meinen noch etwas zu verfeinernden Arbeitszeitnachweis muss ich aber die Sicherheit haben, dass auch erkannt wird, ob der Blattname verändert wird, auch, wenn kein anderes Blatt aufgerufen wird, weil sonst die Berechnungen teilweise nicht funktionieren.
Allerdings, wenn ich, bei geschütztem VBA-Projekt, bei den Berechnungen gar nicht auf die Blattnamen abstelle, sondern auf die Codenamen der Blätter, dann könnte es mir ja eigentlich egal sein, wie der User die Blätter umbenennt, oder? :-)
Im Moment habe ich mich aber doch erst einmal für den Schutz der Arbeitsmappe entschieden. Mal schauen, wie viel Kollegen mucken werden.
Thema ist dann erst mal erledigt.
Gruß und Danke, Wolfgang
Anzeige
AW: Blattnamen nicht verändern
21.02.2005 14:04:19
Knut
Und was ist mit Blätter löschen?
Knut
AW: Blattnamen nicht verändern
21.02.2005 17:01:03
Peter Feustel
Hallo Knut,
löschen ist kein Problem, Neuanlegen auch nicht, man muss allerdings den Namen des Systems "TabelleX" akzeptieren.
Umbenennen bei nicht aktivierten Makros.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige