Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Risk/Return

Risk/Return
21.02.2005 15:56:53
Don
Ich hätte eine Frage. Ich müsste von verschiedenen Fonds Risk/Return Rations berechnen. Habe aber folendes Problem.
z.b.
Fonds A: Return: 8% Vola 6%; Ratio: 1,33
Fonds B: Return: 7% Vola 3%, Ratio: 2,33
Also wäre Fonds B besser gereiht, da die Zahl höher ist.
Fonds A: Return -1%, Vola 2,5%; Ratio: -0,4
Fonds B: Return -3%, Vola 8%; Ratio: -0,375.
Also wäre Fonds B besser gereiht, obwohl er eine schlechtere Performance hat, und mehr Risiko hat. Was natürlich ein Blödsinn ist.
Weiss wer von euch wie ich solche Daten am besten Vergleichen kann?
Danke im Voraus an die Analysten unter euch!
Ciao

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Risk/Return
22.02.2005 01:40:46
Tinu
Hallo Don Vito,
das Problem, welches du hier schilderst ist nicht ein Problem von Excel, sondern ein Problem der Performance Analyse selbst. Bei negativen Werten des Return ist nämlich die Definition des Sharpe Ratios nicht mehr eindeutig. Solange der Return positiv ist, ergibt die Rechnung ein Resultat, welches den Risiko"freien" Bereich definiert. Return 8% und Volatilität 6% ergibt im theoretisch schlechtesten Fall eine Rendite von 2%, ein Return von 7% und eine Vola von 3% aber eine solche von 4%, was natürlich besser ist. Wie Du siehst, wird hier - um das Risiko zu minimieren - immer der schlechteste Fall betrachtet.
Durch die Vorzeichen-Umkehr wird dies nun aber geändert. Es wird plötzlich der optimistischste Fall betrachtet. D.h. bei einem Return von -1% und einer Vola von 2.5% habe ich im Extremfall immer noch die Möglichkeit, +1.5% zu erwitschaften, bei einem Return von -3% und einer Vola von 8% aber +5%, was doch deutlich besser ist.
Wie man bei negativem Return vergleichen soll, darüber gibt es verschiedene Theorien. Meine ganz persönliche Bewertung ist dann "Return*(Return-Vola)*(Return-Vola)". Dies entspricht aber in keiner Weise einer festgeschriebenen Theorie und ich möchte auch nicht dafür behaftet werden ;-). Siehe dazu auch "http://www.andreassteiner.net/performanceanalysis/?External_Analysis:Risk-Adjusted_Performance_Measures:Sharpe_Ratio"
Viel Erfog bei Deinen Fonds!!
Gruss
Tinu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige