Herbers Excel-Forum - das Archiv

Sprache von Excel auslesen

Bild

Betrifft: Sprache von Excel auslesen
von: Yoo

Geschrieben am: 21.02.2005 15:57:19
Hallo zusammen,
mit welchem Befehl kann ich in VB die Grundsprache der Excel-Version auslesen. Zum besseren Verständnis folgender Sachverhalt:
Ich habe sozusagen ein Master-Sheet und übernehme von mehreren anderen User Änderungen, welche sie in Ihren eigenen Sheets vorgenommen haben. Nun habe ich das Problem, dass diese User unterschiedliche Excel-Version (97 bis 2003 alles dabei) mit unterschiedlichen Grundsprachen haben (deutsch und englisch). Bei meiner automatisierten Datenübernahme gibt es dabei Probleme zwischen der deutschen und englischen Version (#nv vs. #na). Nun muss ich eine Abfrage einpflegen, die dann je nach Sprachversion mit #nv bzw. #na weiterarbeitet.
Kennt jemand einen Befehl, mit dem ich die Sprache auslesen kann? Wenn ja, wie würde der konkret heißen (Code)?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Yoo
Bild

Betrifft: Bleib im alten Beitrag, bitte! oT
von: Horst
Geschrieben am: 21.02.2005 15:59:51
oT
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Sprache von Excel auslesen"
Spracheinstellung der Excel-Anwendung feststellen Sprache von ComboBox-Listen nach Sprachauswahl festlegen
Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen Dateien aus Listbox auslesen und öffnen
Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen Auslesen der Arbeitsmappeneigenschaften
UserName aus der Windows-Registry auslesen Eintrag aus der Win.ini auslesen
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen Ausgewählte Arbeitsblätter auslesen