Text / Zahl

Bild

Betrifft: Text / Zahl
von: Chrigi
Geschrieben am: 22.02.2005 12:55:35
Hallo,
Ich würde gerne bei meiner Excel-Liste aus einer Liste den Maximalwert bestimmen und inklusive dem dazugehörigen Namen ausgeben.
Das selbe mit dem zweithöchsten in der Liste enthaltenen Wert.

Hab das in der Arbeitsmappe mal dargestellt: https://www.herber.de/bbs/user/18506.xls
Beim Maximalwert würde
Huber 9
stehen und beim 2.höchsten Wert
Weber 7
Hoffe es kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar

Bild

Betrifft: AW: Text / Zahl
von: UweD
Geschrieben am: 22.02.2005 13:10:49
Hallo

so gehts:

 
 AB
1NameAnzahl
2Meier3
3Müller9
4Huber8
5Weber7
6Schneider0
7  
8  
9Maximalwert 
10NameAnzahl
11Müller9
12  
132.höchster Wert 
14NameAnzahl
15Huber8
Formeln der Tabelle
A11 : =INDEX($A$2:$A$6;VERGLEICH(B11;$B$2:$B$6;0))
B11 : =MAX($B$2:$B$6)
A15 : =INDEX($A$2:$A$6;VERGLEICH(B15;$B$2:$B$6;0))
B15 : =KGRÖSSTE($B$2:$B$6;2)
 

Problem ist nur, wenn mehrere gleich hohe vorkommen...
Gruß UweD
Bild

Betrifft: AW: Text / Zahl
von: Harald E
Geschrieben am: 22.02.2005 13:12:04
Hallo Chrigi,
Formel ist = KGRÖSSTE(Bereich,1) wobei 1 der Rang ist.
Den dazugehörigen Namen bekommst Du über SVERWEIS.
Wird der erste, zweite, etc mehrfach erreicht, müssen die Werte folgendermassen bearbeitet werden
=A3-Zeile()/1000000
Das verschafft die zusätzlichen -sich unterscheidenden- Nachkommastellen um z.B. zweimal die 9 in erst- bzw. zweitgrössten Rang zu trennen (ggf. über ausgeblendete Hilfsspalte).
Gruß
Harald
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zeile kopieren aber nur zellen mit wert übernehmen"