nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 13:36:32
Hallo,
kann mir einer verraten oder behilflich sein bei folgender Aufgabenstellung:
ich habe ein excel sheet wo ich 3 zellen für eine eingabe verwende. In diesen Zellen dürfen aber nur 1 oder 0 eingetragen werden und ! es darf nur in jeweils eine der 3 zellen ein weret stehen. steht ein wert in zelle D11 so darf keine eingabe in E11 oder F11 stattfinden. andernfalls soll eine fehlermeldung ausgegeben werden.
Ich habe mir schon einmal Gültigkeit angeschaut aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, kann mir jemand dabei helfen???
Danke im Voarus

Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Mac4
Geschrieben am: 22.02.2005 13:55:46
Hallo Falk,
markier D11:F11 und dann folgende Formel in Daten - Gültigkeit - benutzerdefiniert:
=UND(ODER(E11=1;E11=0);ANZAHL($D$11:$F$11)<=1)
Marc
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 13:59:47
Hallo Marc,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Soweit funktioniert das eingeben von nur einem Wert in den Zellen aber ich kann noch anstatt 1 eine 2 oder einen buchstaben eintragen ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.
Hast Du dazu eine Idee?
Danke
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 14:08:35
eine Frage bezüglich der Gültigkeitsformel habe ich dann doch noch.
Wie kann ich das anstellen, dass dies auch für die weiteren Spalten betrifft die sich darunter befinden? D13:F13; ... D33:F33 ... etc.?
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: th.heinrich
Geschrieben am: 22.02.2005 13:56:23
hallo Falk,
0 und 1 kannst Du ueber Daten-Gültigkeit beschraenken.
zum 2. noch eine nachfrage: falls also in E11 was steht, darf in D11 und F11 nichts stehen usw.?
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 14:01:26
Hallo Thomas,
genau, es darf in den letzteren dann nichts stehen. Also das Feld bleibt dann leer. Kann man das irgendwie dan auf inaktiv setzen, wenn bei D11 schon was steht?
Gruß Falk
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: th.heinrich
Geschrieben am: 22.02.2005 14:19:40
hi Frank,
wird wahrscheinlich zu einfach sein. Bedingte Formatierung weisse schrift
Tabelle2
 DEF
11001
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E111. / Formel ist =$D$11<>""Abc
F111. / Formel ist =$D$11<>""Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 14:30:17
Hallo Thomas,
Danke für den Tip der Bedingten Formatierung. Aber das erweisst sich als nicht ganz effektiv, vielmehr sollte bei einem Wert in D11 die eingabe in E11 und F11 nicht mehr möglich sein. Kenne das eigentlich nur von Access oder html formulare wo man dann sowas wie deactive nimmt...
Gruß Falk
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: th.heinrich
Geschrieben am: 22.02.2005 15:03:09
sers Frank,
das hatte ich schon fast gedacht, probier mal dies. da Du keinen level angegeben hast weiss ich nicht, ob Du damit weiterkommst. vba ist neamlich nicht so mein ding.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim zelle As Range
    Sheets(1).Unprotect Password:="test"
    For Each zelle In Sheets(1).Range("e11:f11")
        If Range("d11").Value <> "" Then zelle.Locked = True
        If Range("d11").Value = "" Then zelle.Locked = False
    Next
    Sheets(1).Protect Password:="test"
End Sub

D11:F11 muss ueber Format-Zellen-Schutz entsperrt sein.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 15:11:08
Hallo Thomas,
so ähnlich habe ich es auch versucht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Target.Address = "$D$11" Then
    If IsNumeric(Target) = False Then
        MsgBox "Fehler: Zelle muss 0 oder 1 sein.", vbCritical, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
    ActiveSheet.Unprotect
    If Target > 0 Then
        Range("E11", "F11").Locked = True
    Else
        Range("E11", "F11").Locked = False
    End If
    ActiveSheet.Protect
    End If
End Sub

nun die Frage, wie geht das für weitere zellen die darunter sich befinden?
D33;E33;F33 ... D66;E66;F66 ... etc. ?
Gruß Falk
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: th.heinrich
Geschrieben am: 22.02.2005 15:32:17
hallo Falck,
da muss ich leider passen, bei zusammenhaengenden bereichen gings vielleicht noch, aber so, sorry finished.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 15:44:35
Hi Thomas,
danke Dir dennoch das Du dir die Zeit für mich genommen hast.
Das Forum hätte mir schon früher auffallen sollen, hier stimmt die Chemie der Helfende einfach :)
Wünsche dir einen schönen Tag :)
Gruß Falk
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Hübi
Geschrieben am: 22.02.2005 15:27:57
Hi Falk,
mit Gültigkeit funktioniert es so
Tabelle1
 DEF
9Leere Zellen ignorieren - Haken weg
10=UND(ODER(D11=1;D11=0);E11="";F11="")=UND(ODER(E11=1;E11=0);D11="";F11="")=UND(ODER(F11=1;F11=0);D11="";E11="")
11 1 
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Gruß Hübi
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 15:39:52
Super ... eigentlicg genau das was ich wollte, wie kann ich das nun auf untere Zellen "kopieren" ohne Tausend Zellen mit der Gültigskeitregel zu Fuss zu ändern?
Gruß Falk
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Hübi
Geschrieben am: 22.02.2005 15:59:07
Hi Falk,
entweder D11:F11 markieren und nach unten ziehen (wenn noch keine Einträge gemacht sind) oder kopieren und dann auf die anderen Zellen (Bereich ist markiert) mit Bearbeiten - Inhalte einfügen... - Gültigkeit übertragen.
Gruß Hübi
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 16:06:19
Hi Hübi,
Danke Dir vielmals, was ist Transponieren??
Gruß Falk
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Hübi
Geschrieben am: 22.02.2005 16:15:37
Hi Falk,
das brauchst du hier nicht.
Ein Beispiel - wechselt Zeilen zu Spalten ...
Tabelle2
 ABCDEFGHIJK
1Original   Transponiert      
2NameWert 1Wert 2 NameJanFebMrzAprMaiJun
3Jan17 Wert 1123456
4Feb28 Wert 2789101112
5Mrz39        
6Apr410        
7Mai511        
8Jun612        
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Gruß Hübi
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 15:56:46
Okay ... habe ich auch gelöst das Problem ... "hope so.."
Kann man jetzt auch die Ausgabe, also die Error Nachricht verändern? Denke das geht nur wiederum mit VB oder? Muss ja nicht sein, wenn es keine VB alternative gibt :)
Gruß Falk
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Hübi
Geschrieben am: 22.02.2005 16:09:57
Hi Falk,
dann definiere doch einfach deine Fehlermeldung allgemein "Nur 0 und 1 zulässig und Nachbarzellen aus Spalte E und F müssen leer sein!"
Gruß Hübi
Bild

Betrifft: AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
von: Falk
Geschrieben am: 22.02.2005 16:15:50
Hallo Hübi,
habe ich auch gemacht ... ist zwar nicht sonderbar "hip" aber es genügt :)
Danke Dir für Deine Unterstützung ...
Gruß Falk
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?"