*.txt Dateien importieren per VBA

Bild

Betrifft: *.txt Dateien importieren per VBA
von: Christian
Geschrieben am: 22.02.2005 15:16:06
Hallo,
ich habe sehr viele txt Dateien, die ich in eine Excel Datei per VBA importieren möchte. Leider ist das Problem, dass diese txt-Dateien sehr unstrukturiert aufgebaut sind.
Ich habe einige Zeilen die ich behalten möchte, andere Zeilen sollen ignoriert werden. Die Zeilen, die ich behalten möchte kann man daran erkennen, dass diese mit vier Leerzeilen beginnen und dann eine "0" folgt.
Den Inhalt der txt Datei habe ich bereits eingelesen, sie befindet sich in der Variable "datei_inhalt".
Nun meine zwei Fragen:
1. Ich möchte die Variable datei_inhalt nach der "Signal-Zeichenkette" durchsuchen. Wenn die Zeile einen abweichenden Inhalt hat, soll die gelöscht werden. Habt Ihr eine Idee, wie ich da per VBA vorgehene kann?
Etwa so:
-Beginne mit Zeile 1
-Sind die ersten 5 Zeichen gleich der "Signal-Zeichenkette" ?
Wenn nicht dann lösche die Zeile
Wenn ja weitermachen
2. Was ist wenn "datei_inhalt" bereinigt ist. Ich habe je Zeile 6 Werte (teilweise Dezimalwerte mit Punkt) die ich in die Zellen schreiben möchte. Dieser Werte sind durch Leerzeichen getrennt, fangen jedoch auch immer an der gleichen Position an.
Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich per VBA Daten importieren kann.

Habt jmd ne Idee?
MfG
Christian


Bild

Betrifft: AW: *.txt Dateien importieren per VBA
von: MichaV
Geschrieben am: 22.02.2005 15:57:34
Hi,
is nicht so schwer, hier eine Idee:
Datei öffnen, Zeile einlesen und nur an datei_inhalt übergeben, wenn left$(zeile,5)=" 0" ist. So liest Du nur das ein was Du brauchst.
Wenn alle Deine Werte an fester Position anfangen, dann
Wert1=mid(Zeile,1,4) 'Wert fängt an 1. Stelle an und ist 4 Zeichen lang
Wert2=mid(Zeile,5,4) 'Wert fängt an 5. Stelle an und ist 4 Zeichen lang
usw.
Ansonsten schau Dir die Funktionen Instr, Mid, Left und Right in der Hilfe an, damit kannst Du Deine Probleme lösen.
Gruß und viel Erfolg
Micha
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "*.txt Dateien importieren per VBA"