Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum

Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum
23.02.2005 07:41:23
Daniel
Ich versuche auf ein Tabellenblatt nach Datum zuzugreifen.
Sprich "Tab1=Jänner"; "Tab2=Februar".
Also wenn ich ein Formular ausgefüllt habe, möchte ich das mein Makro automatisch erkennt was für ein Datum ich eingetragen habe und das Formular dann in das richtige Tabellenblatt speichert.
Ist das möglich?
Es würde auch schon reichen wenn das richtige Tabellenblatt nach Datum aktiviert wird.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum
bst
Morgen Daniel,
wenn Du die Monatsnamen so wählst, wie sie Excel mit Datumsformat "MMMM" darstellt
geht sowas ähnliches:
Monat = 11
d = DateSerial(2000, Monat, 1) ' Jahr egal, Tag egal
myMonth = Format(d, "MMMM")

On Error Resume Next
Sheets(myMonth).Activate
If Err.Number 0 Then MsgBox Err.Description, vbCritical, myMonth
On Error GoTo 0
Ansonsten kannst Du auch einen Index benutzen. "Worksheets(4).Activate" springt ins 4. Blatt von links.
HTH, Bernd
AW: Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum
23.02.2005 12:05:09
Daniel
Danke.
Heisst das das ich die Tabellenblätter mit "Jänner";"Februar" usw. bezeichnen sollte.
Würde es auch gehen wenn ich auf eine zelle mit dem akt. Monat verweise und dann
sowas wie
If cell A1 = Jänner then
Worksheets(4).Activate
Vielen Dank im voraus
Anzeige
AW: Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum
bst
Hi Daniel,
Du kannst entweder über einen Index oder einen Namen auf ein Tabellenblatt zugreifen.
Über einen Index geht's hier nur Du aus dem Monat die Position der zugehörigen Tabelle berechnen kannst. Ist wohl am Einfachsten, wenn die 12 Tabellen direkt hintereinander stehen. Ihr Tabellen-Name ist dann egal.
Wenn Du über den Tabellen-Namen zugreifen willst, muß dieser sich aus dem Monat bestimmen lassen, dann ist dafür die Position dieser Tabelle wurscht.
Siehe Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/18591.xls
Falls Dein Excel nicht 'deutsch' spricht, versuch mal das Makro RenameSheets.
cu, Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige