Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum
von: Daniel
Geschrieben am: 23.02.2005 07:41:23
Ich versuche auf ein Tabellenblatt nach Datum zuzugreifen.
Sprich "Tab1=Jänner"; "Tab2=Februar".
Also wenn ich ein Formular ausgefüllt habe, möchte ich das mein Makro automatisch erkennt was für ein Datum ich eingetragen habe und das Formular dann in das richtige Tabellenblatt speichert.
Ist das möglich?
Es würde auch schon reichen wenn das richtige Tabellenblatt nach Datum aktiviert wird.

Bild

Betrifft: AW: Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum
von: bst
Geschrieben am: 23.02.2005 08:03:15
Morgen Daniel,
wenn Du die Monatsnamen so wählst, wie sie Excel mit Datumsformat "MMMM" darstellt
geht sowas ähnliches:
Monat = 11
d = DateSerial(2000, Monat, 1) ' Jahr egal, Tag egal
myMonth = Format(d, "MMMM")

On Error Resume Next
Sheets(myMonth).Activate
If Err.Number <> 0 Then MsgBox Err.Description, vbCritical, myMonth
On Error GoTo 0
Ansonsten kannst Du auch einen Index benutzen. "Worksheets(4).Activate" springt ins 4. Blatt von links.
HTH, Bernd
Bild

Betrifft: AW: Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum
von: Daniel
Geschrieben am: 23.02.2005 12:05:09
Danke.
Heisst das das ich die Tabellenblätter mit "Jänner";"Februar" usw. bezeichnen sollte.
Würde es auch gehen wenn ich auf eine zelle mit dem akt. Monat verweise und dann
sowas wie
If cell A1 = Jänner then
Worksheets(4).Activate
Vielen Dank im voraus
Bild

Betrifft: AW: Sheet.Activate nach Datum/Speichern nach Datum
von: bst
Geschrieben am: 23.02.2005 13:24:59
Hi Daniel,
Du kannst entweder über einen Index oder einen Namen auf ein Tabellenblatt zugreifen.
Über einen Index geht's hier nur Du aus dem Monat die Position der zugehörigen Tabelle berechnen kannst. Ist wohl am Einfachsten, wenn die 12 Tabellen direkt hintereinander stehen. Ihr Tabellen-Name ist dann egal.
Wenn Du über den Tabellen-Namen zugreifen willst, muß dieser sich aus dem Monat bestimmen lassen, dann ist dafür die Position dieser Tabelle wurscht.
Siehe Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/18591.xls
Falls Dein Excel nicht 'deutsch' spricht, versuch mal das Makro RenameSheets.
cu, Bernd
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm"