Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen von: Benjamin
Geschrieben am: 23.02.2005 12:54:11

Hallo,
ich habe ein Textfeld erstellt und möchte diesem Textfeld nun beibringen, dass der Wert in die Zelle B7 eingetragen werden soll.

Wie mache ich das?

Dann möchte ich auch noch einen Button erstellen, wo "übernehmen" angezeigt wird und dieser dann das Userform schließt und den Wert in die Tabelle einfügt. Wie mache ich dieses ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Benjamin

Bild


Betrifft: AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen von: chris
Geschrieben am: 23.02.2005 13:01:45

Hallo,
der Name des Textfeldes ist: TextBox1
der Name des Buttons ist: übernehmen

klicke in der Entwurfsansicht doppelt auf den CommandButton und gib in die entstandene Sub folgende Zeilen ein:
ActiveSheet.Range("B7") = TextBox1.Value
Unload Me

Muss dann komplett so aussehen:


Private Sub übernehmen_Click()
ActiveSheet.Range("B7") = TextBox1.Value
Unload Me
End Sub


Sollte erstmal das von dir gewünschte ausführen.

chris


Bild


Betrifft: AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg von: Benjamin
Geschrieben am: 23.02.2005 13:05:29

Und wie muss ich es erweitern wenn z.b. danach noch weitere Werte über andere textfelder in die Tabelle eingefügt werden sollen ?

also zb auch in f7


Bild


Betrifft: AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg von: chris
Geschrieben am: 23.02.2005 13:18:43

Kommt drauf an wieviele sollen es denn werden?

wenn es nicht viele sind kann man alle einzeln eingeben:

ActiveSheet.Range("xx") = TextBoxyy.Value
alle untereinander

sollten es doch noch mehr sein und alle in einem gleich definierten Abstand zueiander:
zb 4 Felder von B7 bis F7:

Dim zähler As Integer

For zähler = 2 To 5
ActiveSheet.Cells(7, zähler)= Controls("TextBox" & zähler-1)
Next zähler

so wird die TB1 in Zelle B7, TB2 in Zelle C7 usw.

geht das so?
chris


Bild


Betrifft: AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen von: Wolfgang
Geschrieben am: 23.02.2005 13:05:40

Sie Anlage,

https://www.herber.de/bbs/user/18589.xls

Lösung so o.K. ?


Bild


Betrifft: AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg von: Benjamin
Geschrieben am: 23.02.2005 13:12:54

Hey,
ja danke. Nur ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht.
Wie kann ich das Userform automatisch starten lassen wenn jemand die Arbeitsmappe öffnet?

Also ich habe eine Auswahlseite erstellt, wo man die einzelenen Arbeitsmappen auswählen kann. Wenn man nun auf den Button "Mappe1" klickt soll die Mappe1 geöffnet werden und dort als erstes das Userform.

Danke im Voraus
Benjamin


Bild


Betrifft: AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg von: chris
Geschrieben am: 23.02.2005 13:24:55

im VBA-Editor auf "Diese Arbeitsmappe" (in der Mappe mit dem Userform!!) klicken
rechts im Editorfenster sind oben zwei Auswahl-Scroll-Felder das linke davon aufsrollen und Workbook auswählen. Sollte eine Sub erstellt sein:

Private Sub Workbook_Open()
End Sub


dortrein:

UserForm1.show (oder Name der Userform!)

geholfen?
chris


Bild


Betrifft: AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg von: Benjamin
Geschrieben am: 23.02.2005 13:47:26

hi

also es wird nun das userform direkt beim öffnen der datei geöffnet es sollte allerdings so aussehen im ablauf:

1. User öffnet die Datei durch einen Doppelklick
2. Datei zeigt an die Mappe "Auswahl"
3. User wählt eine der drei Arbeitsmappen aus z.B. Mappe2 (durch drücken auf den Button)
4. Arbeitsmappe wird ausgewählt und das Userform wird eingeblendet
5. User trägt alle Angaben ein und übernimmt diese durch "übernehmen"
6. User überprüft die Angaben und druckt die Datei dann über den "Druckbutton" aus.

Im Voraus besten Dank


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen"