Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen

Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen
23.02.2005 12:54:11
Benjamin
Hallo,
ich habe ein Textfeld erstellt und möchte diesem Textfeld nun beibringen, dass der Wert in die Zelle B7 eingetragen werden soll.
Wie mache ich das?
Dann möchte ich auch noch einen Button erstellen, wo "übernehmen" angezeigt wird und dieser dann das Userform schließt und den Wert in die Tabelle einfügt. Wie mache ich dieses ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Benjamin
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen
23.02.2005 13:01:45
chris
Hallo,
der Name des Textfeldes ist: TextBox1
der Name des Buttons ist: übernehmen
klicke in der Entwurfsansicht doppelt auf den CommandButton und gib in die entstandene Sub folgende Zeilen ein:
ActiveSheet.Range("B7") = TextBox1.Value
Unload Me
Muss dann komplett so aussehen:

Private Sub übernehmen_Click()
Unload Me
End Sub

Sollte erstmal das von dir gewünschte ausführen.
chris
Anzeige
AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg
23.02.2005 13:05:29
Benjamin
Und wie muss ich es erweitern wenn z.b. danach noch weitere Werte über andere textfelder in die Tabelle eingefügt werden sollen ?
also zb auch in f7
23.02.2005 13:18:43
chris
Kommt drauf an wieviele sollen es denn werden?
wenn es nicht viele sind kann man alle einzeln eingeben:
ActiveSheet.Range("xx") = TextBoxyy.Value
alle untereinander
sollten es doch noch mehr sein und alle in einem gleich definierten Abstand zueiander:
zb 4 Felder von B7 bis F7:
Dim zähler As Integer
For zähler = 2 To 5
ActiveSheet.Cells(7, zähler)= Controls("TextBox" & zähler-1)
Next zähler
so wird die TB1 in Zelle B7, TB2 in Zelle C7 usw.
geht das so?
chris
Anzeige
23.02.2005 13:12:54
Benjamin
Hey,
ja danke. Nur ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht.
Wie kann ich das Userform automatisch starten lassen wenn jemand die Arbeitsmappe öffnet?
Also ich habe eine Auswahlseite erstellt, wo man die einzelenen Arbeitsmappen auswählen kann. Wenn man nun auf den Button "Mappe1" klickt soll die Mappe1 geöffnet werden und dort als erstes das Userform.
Danke im Voraus
Benjamin
Anzeige
chris
im VBA-Editor auf "Diese Arbeitsmappe" (in der Mappe mit dem Userform!!) klicken
rechts im Editorfenster sind oben zwei Auswahl-Scroll-Felder das linke davon aufsrollen und Workbook auswählen. Sollte eine Sub erstellt sein:

Private Sub Workbook_Open()
End Sub

dortrein:
UserForm1.show (oder Name der Userform!)
geholfen?
chris
Anzeige
23.02.2005 13:47:26
Benjamin
hi
also es wird nun das userform direkt beim öffnen der datei geöffnet es sollte allerdings so aussehen im ablauf:
1. User öffnet die Datei durch einen Doppelklick
2. Datei zeigt an die Mappe "Auswahl"
3. User wählt eine der drei Arbeitsmappen aus z.B. Mappe2 (durch drücken auf den Button)
4. Arbeitsmappe wird ausgewählt und das Userform wird eingeblendet
5. User trägt alle Angaben ein und übernimmt diese durch "übernehmen"
6. User überprüft die Angaben und druckt die Datei dann über den "Druckbutton" aus.
Im Voraus besten Dank
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Userform: Werte in Excel-Tabelle einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Userform erstellen: Öffne den VBA-Editor (ALT + F11), klicke auf "Einfügen" und wähle "UserForm".

2. Textfeld hinzufügen: Ziehe ein Textfeld (TextBox) auf die UserForm und benenne es in der Eigenschaftenleiste um (z.B. TextBox1).

3. Button hinzufügen: Ziehe einen Button (CommandButton) auf die UserForm und benenne ihn ebenfalls um (z.B. übernehmen).

4. VBA-Code eingeben: Doppelklicke auf den Button in der Entwurfsansicht. Füge den folgenden Code ein:

Unload Me
    End Sub
  5. Weitere Textfelder hinzufügen: Wenn du mehr Textfelder hast, füge die entsprechenden Zeilen für jedes Textfeld hinzu. Zum Beispiel:

ActiveSheet.Range("F7") = TextBox2.Value
        Unload Me
    End Sub
  6. Userform automatisch starten: Um das Userform beim Öffnen der Mappe anzuzeigen, gehe zu "Diese Arbeitsmappe" im VBA-Editor und füge diesen Code ein:

Private Sub Workbook_Open()
        UserForm1.Show
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Userform wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass der Code in Workbook_Open() korrekt ist und dass die Userform den richtigen Namen hat.
  • Fehler: Daten werden nicht in die Tabelle geschrieben: Überprüfe die Range in deinem Code. Stelle sicher, dass die Zellen, in die du schreiben möchtest, korrekt angegeben sind.

Alternative Methoden

Wenn du eine große Menge an Daten in die Tabelle einfügen möchtest, kannst du anstelle von mehreren ActiveSheet.Range-Befehlen eine Schleife verwenden. Zum Beispiel:

Dim zähler As Integer
    For zähler = 1 To 4
        ActiveSheet.Cells(7, zähler + 1) = Controls("TextBox" & zähler).Value
    Next zähler
    Unload Me
End Sub

Praktische Beispiele

1. Werte von mehreren Textfeldern: Angenommen, du hast vier Textfelder, die Werte in die Zellen B7 bis E7 schreiben sollen. Der Code könnte so aussehen:

Dim zähler As Integer
        For zähler = 1 To 4
            ActiveSheet.Cells(7, zähler + 1) = Controls("TextBox" & zähler).Value
        Next zähler
        Unload Me
    End Sub
  2. Datenvalidierung: Bevor du die Daten in die Tabelle schreibst, kannst du sie validieren:

If TextBox1.Value = "" Then
        MsgBox "Bitte einen Wert eingeben!"
        Exit Sub
    End If

Tipps für Profis

• Benutze Datenüberprüfung: Implementiere eine Datenüberprüfung in deinen Textfeldern, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten eingegeben werden.
  • Design anpassen: Du kannst das Design deiner UserForm anpassen, um es benutzerfreundlicher zu gestalten. Nutze Farben und Schriftarten, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Verwende Arrays: Wenn du mit vielen Daten arbeitest, ziehe in Betracht, Arrays zu verwenden, um die Daten von den Textfeldern effizienter zu verarbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Userform in Excel einfügen?
Du kannst ein Userform über den VBA-Editor einfügen, indem du auf "Einfügen" und dann auf "UserForm" klickst.

2. Wie kann ich mehrere Werte gleichzeitig in die Tabelle schreiben?
Du kannst eine Schleife verwenden, um mehrere Textfelder durchzugehen und ihre Werte in die entsprechenden Zellen zu schreiben.

3. Kann ich das Userform nur für bestimmte Arbeitsblätter verwenden?
Ja, du kannst den Code für das Userform so anpassen, dass es nur auf bestimmten Arbeitsblättern ausgeführt wird, indem du die Referenz auf das Arbeitsblatt in deinem Code angibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige