Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenberschriftung bei Punktgrafik

Datenberschriftung bei Punktgrafik
23.02.2005 13:19:02
Burkhardt Lange
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich in Excel eine Punktgrafik (xy) oder eine Blasengrafik mit den Datenbeschriftungen versehehen kann?
Ich möchte einfach je eine Bezeichnung pro Blase in die Grafik einblenden, die Blasen sollen trozdem alle die gleiche Farbe haben.
Wie geht das?
Vielen Dank,
Burkhardt

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
23.02.2005 13:44:34
Hübi
Hi Burhardt,
im Diagramm die Datenreihe markieren, Strg+F1, Register Datenbeschriftung und die Option Beschriftung anzeigen wählen.
Gruß Hübi
AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
23.02.2005 14:22:04
Burkhardt Lange
Hallo Hübi,
In der normalen Grafik werden die Daten ja angezeigt, aber in der Punkt- oder Blasengrafik, hat er schon zwei / bzw. drei Werte pro Zeile, interpretiert alle Daten als eine Reihe und bietet als Beschriftung nur an "Reihe eins, Datenpunkt 35" (Anzeigen bei Mauskontakt würde schon völlig reichen) anstatt das Land anzuzeigen. Ich habe die Grafik einmal beigefügt, dann wird es veständlicher:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/18596.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wäre super wenn jemand eine Lösung wüsste, Burkhardt
Anzeige
AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
23.02.2005 14:38:50
th.heinrich
hallo Burkhardt,
Anzeigen bei Mauskontakt würde schon völlig reichen
also bei mir werden bei mauskontakt die relevanten groessen Armut, BIP, Einwohner angezeigt.
gruss thomas
AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
23.02.2005 15:24:06
Burkhardt Lange
Hallo Thomas,
diese Größen werden bei mir auch angezeigt, es fehlt nur die Angabe zu welchem Land diese Daten gehören und das wäre ja gerade so spannend zu wissen.
Vielen Dank für Euer Engagement,
Burkhardt
ausgetrickst ;-))
23.02.2005 15:43:44
th.heinrich
hallo Burkhardt,
(Anzeigen bei Mauskontakt würde schon völlig reichen) anstatt das Land anzuzeigen
dass das land auch erscheinen soll hast Du erst spaeter geschrieben ;-)
die loesung ist ja nun aus der schweiz eingetroffen.
gruss thomas
Anzeige
AW: ausgetrickst ;-))
23.02.2005 16:21:10
Burkhardt Lange
Hallo Thomas,
Natürlich geht umd das Land, alles andere wäre doch zu einfach, oder? ;-))
Leider hat die Lösung aus der Schweiz einen kleinen Haken: ich habe noch einmal genauer reingeschaut: Die Grafik zeigt jetzt zwar die Namen der Länder an, nimmt als Datenwert allerdings nicht mehr die Zahl, die in der Spalte "Armut" steht sondern einfach die Position an der der Name steht. So kommt z.B. "Äthiopien" von einem Armutsprozentsatz von 82% plötzlich auf 1%, einfach weil es an erster Stelle in der Tabelle steht.
Das ist etwas doof. Gibt es eine bessere Lösung?
Burkhardt
fortschritt ??
23.02.2005 17:15:03
th.heinrich
hi Burkhardt,
ziemlich harte nuss, naeheres in der .xls
https://www.herber.de/bbs/user/18619.xls
gruss thomas
Anzeige
AW: fortschritt ??
23.02.2005 17:25:32
Burkhardt Lange
Hallo Thomas,
ist immer noch das gleiche Problem: die Position der Balse in der Grafik gibt nicht den Wert in der Zelle "Armut" sondern die Position des Landesnamens in der Tabelle wieder.
z.b. brasilien
23.02.2005 17:42:36
th.heinrich
hallo Burkhardt,
"10 (armut) brasilien (land)" (25 (position), 1,5 (BIP))Größe 174.485
wie schon geschrieben, die Armut kriege ich nicht an die stelle der 25. sorry
gruss thomas
AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
23.02.2005 15:33:59
EtoPHG
Hallo Burkhardt,
Hab an Deinem Beispiel was kleines geändert.
Meinst Du so:
https://www.herber.de/bbs/user/18605.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
23.02.2005 15:59:46
Burkhardt Lange
Hey, Super Lösung!
Danke!
Wo wir gerade dabei sind: Gibt es etwa auch eine Möglichkeit nur das Land, als Beschriftung in der Grafik anzuzeigen - also wenn ich die Grafik z.B. nach Power Point exportieren will und dort in einer Präsentation die Länder angezeigt werden sollen ohne Mauskontakt?
Ist in jedem FAll, schon mal ne super Lösung - echt genial! DAnke!
AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
24.02.2005 20:11:52
EtoPHG
Hallo Burkhardt,
Ich sehe jetzt Dein Problem.
Das ganze lässt sich leider nur sehr aufwändig umgehen.
Nämlich indem Du pro Land eine eigene Serie (mit dem Namen des Landes) bildest.
Man könnte das natürlich auch in ein Makro einbauen.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
23.02.2005 16:18:15
Burkhardt Lange
Hmmmmm,
ich habe noch einmal genauer reingeschaut: Die Grafik zeigt jetzt zwar die Namen der Länder an, nimmt als Datenwert allerdings nicht mehr die Zahl, die in der Spalte "Armut" steht sondern einfach die Position an der der Name steht. So kommt z.B. "Äthiopien" von einem Armutsprozentsatz von 82% plötzlich auf 1%, einfach weil es an erster Stelle in der Tabelle steht.
Das ist etwas doof. Gibt es eine bessere Lösung?
Burkhardt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige