Datenberschriftung bei Punktgrafik

Bild

Betrifft: Datenberschriftung bei Punktgrafik
von: Burkhardt Lange
Geschrieben am: 23.02.2005 13:19:02
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich in Excel eine Punktgrafik (xy) oder eine Blasengrafik mit den Datenbeschriftungen versehehen kann?
Ich möchte einfach je eine Bezeichnung pro Blase in die Grafik einblenden, die Blasen sollen trozdem alle die gleiche Farbe haben.
Wie geht das?
Vielen Dank,
Burkhardt

Bild

Betrifft: AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
von: Hübi
Geschrieben am: 23.02.2005 13:44:34
Hi Burhardt,
im Diagramm die Datenreihe markieren, Strg+F1, Register Datenbeschriftung und die Option Beschriftung anzeigen wählen.
Gruß Hübi
Bild

Betrifft: AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
von: Burkhardt Lange
Geschrieben am: 23.02.2005 14:22:04
Hallo Hübi,
In der normalen Grafik werden die Daten ja angezeigt, aber in der Punkt- oder Blasengrafik, hat er schon zwei / bzw. drei Werte pro Zeile, interpretiert alle Daten als eine Reihe und bietet als Beschriftung nur an "Reihe eins, Datenpunkt 35" (Anzeigen bei Mauskontakt würde schon völlig reichen) anstatt das Land anzuzeigen. Ich habe die Grafik einmal beigefügt, dann wird es veständlicher: https://www.herber.de/bbs/user/18596.xls
Wäre super wenn jemand eine Lösung wüsste, Burkhardt
Bild

Betrifft: AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
von: th.heinrich
Geschrieben am: 23.02.2005 14:38:50
hallo Burkhardt,
Anzeigen bei Mauskontakt würde schon völlig reichen
also bei mir werden bei mauskontakt die relevanten groessen Armut, BIP, Einwohner angezeigt.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
von: Burkhardt Lange
Geschrieben am: 23.02.2005 15:24:06
Hallo Thomas,
diese Größen werden bei mir auch angezeigt, es fehlt nur die Angabe zu welchem Land diese Daten gehören und das wäre ja gerade so spannend zu wissen.
Vielen Dank für Euer Engagement,
Burkhardt
Bild

Betrifft: ausgetrickst ;-))
von: th.heinrich
Geschrieben am: 23.02.2005 15:43:44
hallo Burkhardt,
(Anzeigen bei Mauskontakt würde schon völlig reichen) anstatt das Land anzuzeigen
dass das land auch erscheinen soll hast Du erst spaeter geschrieben ;-)
die loesung ist ja nun aus der schweiz eingetroffen.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: ausgetrickst ;-))
von: Burkhardt Lange
Geschrieben am: 23.02.2005 16:21:10
Hallo Thomas,
Natürlich geht umd das Land, alles andere wäre doch zu einfach, oder? ;-))
Leider hat die Lösung aus der Schweiz einen kleinen Haken: ich habe noch einmal genauer reingeschaut: Die Grafik zeigt jetzt zwar die Namen der Länder an, nimmt als Datenwert allerdings nicht mehr die Zahl, die in der Spalte "Armut" steht sondern einfach die Position an der der Name steht. So kommt z.B. "Äthiopien" von einem Armutsprozentsatz von 82% plötzlich auf 1%, einfach weil es an erster Stelle in der Tabelle steht.
Das ist etwas doof. Gibt es eine bessere Lösung?
Burkhardt
Bild

Betrifft: fortschritt ??
von: th.heinrich
Geschrieben am: 23.02.2005 17:15:03
hi Burkhardt,
ziemlich harte nuss, naeheres in der .xls
https://www.herber.de/bbs/user/18619.xls
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: fortschritt ??
von: Burkhardt Lange
Geschrieben am: 23.02.2005 17:25:32
Hallo Thomas,
ist immer noch das gleiche Problem: die Position der Balse in der Grafik gibt nicht den Wert in der Zelle "Armut" sondern die Position des Landesnamens in der Tabelle wieder.
Bild

Betrifft: z.b. brasilien
von: th.heinrich
Geschrieben am: 23.02.2005 17:42:36
hallo Burkhardt,
"10 (armut) brasilien (land)" (25 (position), 1,5 (BIP))Größe 174.485
wie schon geschrieben, die Armut kriege ich nicht an die stelle der 25. sorry
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
von: EtoPHG
Geschrieben am: 23.02.2005 15:33:59
Hallo Burkhardt,
Hab an Deinem Beispiel was kleines geändert.
Meinst Du so:
https://www.herber.de/bbs/user/18605.xls
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
von: Burkhardt Lange
Geschrieben am: 23.02.2005 15:59:46
Hey, Super Lösung!
Danke!
Wo wir gerade dabei sind: Gibt es etwa auch eine Möglichkeit nur das Land, als Beschriftung in der Grafik anzuzeigen - also wenn ich die Grafik z.B. nach Power Point exportieren will und dort in einer Präsentation die Länder angezeigt werden sollen ohne Mauskontakt?
Ist in jedem FAll, schon mal ne super Lösung - echt genial! DAnke!
Bild

Betrifft: AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
von: EtoPHG
Geschrieben am: 24.02.2005 20:11:52
Hallo Burkhardt,
Ich sehe jetzt Dein Problem.
Das ganze lässt sich leider nur sehr aufwändig umgehen.
Nämlich indem Du pro Land eine eigene Serie (mit dem Namen des Landes) bildest.
Man könnte das natürlich auch in ein Makro einbauen.
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Datenberschriftung bei Punktgrafik
von: Burkhardt Lange
Geschrieben am: 23.02.2005 16:18:15
Hmmmmm,
ich habe noch einmal genauer reingeschaut: Die Grafik zeigt jetzt zwar die Namen der Länder an, nimmt als Datenwert allerdings nicht mehr die Zahl, die in der Spalte "Armut" steht sondern einfach die Position an der der Name steht. So kommt z.B. "Äthiopien" von einem Armutsprozentsatz von 82% plötzlich auf 1%, einfach weil es an erster Stelle in der Tabelle steht.
Das ist etwas doof. Gibt es eine bessere Lösung?
Burkhardt
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentar einfügen nach Makro"