Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik u.Werte kopieren trotz Schutz u. verb.Zell.

Grafik u.Werte kopieren trotz Schutz u. verb.Zell.
23.02.2005 16:18:00
DonFiala
Hallo,
habe folgendes Problem, das mich seit heute Morgen die Zeit raubt!
Habe eine Tabelle mit Grafiken und Formeln. Diese wird aus der Datei raus kopiert und unter einem neuen Namen gespeichert.
Nun mein Problem:
Die Ursprungsdatei/Tabelle muss Ihren aktiven Blattschutz behalten!
Grafiken lassen sich aber nicht bei aktivem Blattschutz kopieren!
Also: ActiveSheet.Copy und dann in der Kopie ausschalten, das is auch in Ordnung. Nun werden beim kopieren auch die Grafiken erfasst!
Leider kann ich aufgrund verbundener Zellen etc nicht Werte einfügen!
Es klappt nur über eine Umweg wenn ich noch ein weiters Workbook einfüge!
Wenn ich beim Makroaufzeichnen kopiere und dann alles lösche, kann ich das kopierte nicht mehr einfügen, da es weg ist!
Was ebenfalls nicht klappt ist in der Ursprungsdatei den Blattschutz aufzuheben, dann zu kopieren und dann den Blattschutz wieder aufheben: Alle Formate sind flöten, incl. der Grafik!
Leider habe ich im Endergebnis dann drei Dateien! Die Original: o.k., die Enddatei: o.k. und leider die mittlere!
Wie krieg ich die weg? Problem die heisst einmal mappe1, dann mappe2, dann mappe3...
Ich hab auch schon probiert einfach in der ersten Datei die verküpfungen zu löschen (Makrorecorder), das klappt auch gut! Allerdings is dann das Problem, dass das nicht mehr funktioniert sobald sich der Pfad oder Dateiname ändert!
Könnte ich evtl. den Dateinamen schützen und den Pfad in einer Excel Zelle hinterlegen?
Das muss doch irgendwie möglich sein!
Hier mein bisheriges Makro:
Nach ewiger arbeit (Bis soo ne VBA Pfeife)
Ziel: Aus einer geschützen Mappe die geschützt bleiben soll ein Blatt mit Grafik rauskopieren und Werten und nicht Formel! Das muss doch zum Henker irgendwie gehen? BItte Bitte Biiittee helft mir, ich bin am verrückt werden! Ein ganzer Arbeitstag im A.....

Sub SpeichernuntermanuellemDatum()
ActiveSheet.Copy
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
Columns("D:K").Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
Columns("D:D").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
ActiveSheet.Paste
Dim DName As String, Dateiname As String, Pfad As String
Pfad = Range("U2")
DName = Range("R2")
Dateiname = Pfad & "\" & DName & Format(Range("G3"), "YYYY.MMM") & ".xls"
' Tagesdatum als "Jahr.Monat.Tag" wegen Exploreransicht!
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateiname
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik u.Werte kopieren trotz Schutz u. verb.Zell.
23.02.2005 16:27:56
DonFiala
Was ich noch vergessen hab,
auf die Ursprungsdatei zurückzuklicken hilft bei Zwischenschritten denk ich auch nicht,
weil sobald irgendein heini den Dateinamen ändert eh alles wieder für die Katz ist...
AW: Grafik u.Werte kopieren trotz Schutz u. verb.Zell.
23.02.2005 21:37:35
Björn
Hallo ?,
versuchs mal mit

Sub Blatt_kopieren()
Sheets("Tabelle1").Copy
ActiveSheet.Unprotect
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Deine Probleme mit verbundenen Zelllen kann ich nicht nachvollziehen. Sollte das Makro bei dir nicht den gewünschten Erfolg haben, so solltest du mal deine Datei uploaden.
Gruß
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige