Vergleich und übernahme von Werten

Bild

Betrifft: Vergleich und übernahme von Werten von: tokoop
Geschrieben am: 23.02.2005 17:46:14

Hallo,

ich habe gerade ein Problem und von Excell nur einen Schimmer.
Und ich arbeite mit einem Mac. Ist das schon ein Problem??

Da ich die Termini für mein Problem nicht kenne hier meine Frage:

Ich möcht aus Tabelle "a" einen Wert (Spalte A) mit einem Wert (Spalte C) in Tabelle "b" vergleichen. Sollten diese beiden Werte übereinstimmen, sollen die Werte C und D aus Tab. "a" in Tab. "b" Wert G eingesetzt werden.

Wie mache ich das??
Noch Fragen? ;-)))


ich habe eine ganze Menge Fragen. Aber ich muss das hier nicht wirklich verstehen. Kommt bei meinem Job nur sehr selten vor.

Für hilfe wäre ich echt dankbar.

Lieben Gruß tokoop

Bild


Betrifft: AW: Vergleich und übernahme von Werten von: heikoS
Geschrieben am: 23.02.2005 18:06:29

Hallo Tokoop,

"die Werte C und D" sind das die Spalten C und D? Und sollen die in eine Zelle (Tabelle "B", Spalte G) geschrieben werden?

Wenn ja, dann in Tabelle "B" Zelle G1 schreiben:

=sverweis(Tabelle"B"!C1;Tabelle"A"!a1:d100;3;falsch)&sverweis(Tabelle"B"!a1;tabelle"A"!b1:d100;3;falsch)

Gruß Heiko


Bild


Betrifft: AW: Vergleich und übernahme von Werten von: tokoop
Geschrieben am: 23.02.2005 18:39:30

Hallo Heiko,

Ja.
Ich möchte zwei Referenzwerte vergleichen.
Also suche in Tab a; Spalte A nach dem Wert xy aus Spalte C in Tab b.
Gefunden und gleich dann kopiere mir aus Tab a den Wert G und H in der selben Zeile in Tab b gleiche Zeile wie Referenzwert in Tab b, in Spalte E und F.

Kannst Du mir Folgen?

Gruß
Tokoop und Dank schon mal für die schnelle Antwort.


Bild


Betrifft: Komme nicht klar damit! von: tokoop
Geschrieben am: 23.02.2005 21:15:36

Hallo nochmal,
ich merke gerade, es ist kompliziert.

Also: (ich schreibe es einfach mal so):
Nimm Tab. "Bestand.xls"
Starte Suche in C8
Nimm Wert C8 und
suche Wert in Tab "Preise.xls" Spalte A

Übereinstimmung? dann
Kopiere mir aus der selben Zeile Wert Q;R;S;
gehe in Tab "Bestand.xls" selbe Zeile wie Referenzwert und
füge ein in H;I;J;

Gehe zum nächsten C-Wert
und das selbe nochmal.

Geht das so?
Und wie schreibe ich das wo hin???

Wenn man davon keine Ahnung hat ist das so´ne Sache. ;-)))

Danke
tokoop


Bild


Betrifft: Vielleicht jetzt? ;-) von: heikoS
Geschrieben am: 24.02.2005 09:05:20

Hallo Tokoop,

Dein Problem kannst Du mit dem SVERWEIS() lösen.

In Deiner Bestand.xls schreibst Du in die Zellen
H8 =SVERWEIS(A8;[Preise.xls]Tabelle?!$A$1:$S$100;17;Falsch)
I8 =SVERWEIS(A8;[Preise.xls]Tabelle?!$A$1:$S$100;18;Falsch)
J8 =SVERWEIS(A8;[Preise.xls]Tabelle?!$A$1:$S$100;19;Falsch)

und ziehst die Formeln runter. Du mußt natürlich vorher den Tabellennamen aus der Preise.xls sowie die Größe der Matrix anpassen.

Zur Erklärung:
SVERWEIS() sucht das Suchkriterium (A8) in der ersten Spalte einer Matrix ([Preise.xls]Tabelle?!$A$1:$S$100) und durchläuft die Zeile (in der das Suchkriterium gefunden wurde) nach rechts, bis zur angegebenen Spalte (17=Q, 18=R, 19=S) und gibt den Wert der Zelle zurück. Wird das Suchkriterium nicht gefunden, gibt SVERWEIS() den Fehler #NV zurück. Durch das FALSCH am Ende, wird nach genauer Übereinstimmung gesucht.

Hilft Dir das weiter?


Gruß Heiko


Bild


Betrifft: AW: Vielleicht jetzt? ;-) von: tokoop
Geschrieben am: 24.02.2005 10:18:05

Hallo Heiko,
erstmal Danke für die Hilfe!!

Ob oder ob nicht muss ich erst ausprobieren.

Zum Verständnis:
Deine Erklärungnen kann ich soweit nachvollziehen.

Da ich Dich gestern nicht erreichen konnte, so wie in anderen Foren zB. habe ich mein Problem nochmals gepostet. Ich weiß, ist nicht die feine englisch Art, aber in der Not…

meines erachtens habe ich es da auch besser erklärt. Man lernt eben immer dazu.

https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/messages/575076.html

Wenn ich es getestet habe, melde ich mich.

Danke für die Hilfe
Michael


Bild


Betrifft: AW: Vergleich und übernahme von Werten von: tokoop
Geschrieben am: 23.02.2005 19:18:38

Hallo nochmal,
ich merke gerade, es ist kompliziert.

Also: (ich schreibe es einfach mal so):
Nimm Tab. "Bestand.xls"
Starte Suche in C8
Nimm Wert C8 und
suche Wert in Tab "Preise.xls" Spalte A

Übereinstimmung? dann
Kopiere mir aus der selben Zeile Wert Q;R;S;
gehe in Tab "Bestand.xls" selbe Zeile wie Referenzwert und
füge ein in H;I;J;

Gehe zum nächsten C-Wert
und das selbe nochmal.

Geht das so?
Und wie schreibe ich das wo hin???

Wenn man davon keine Ahnung hat ist das so´ne Sache. ;-)))

Danke
tokoop


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vergleich und übernahme von Werten"