Sap Dat Datei hat irgendein seltsames Format

Bild

Betrifft: Sap Dat Datei hat irgendein seltsames Format von: lotharp
Geschrieben am: 24.02.2005 14:40:27

Hallo Zusammen,

bin in SAP absoluter Rookie und versuche jetzt aufgrund verschiedener Reports die ich übernehmen soll mir das Leben zu vereinfachen.

So öffnet ein Kollege von mir in seinem Workplace immer verschiedene ABAPS die über Nacht abgelaufen sind. Diese Abaps werden dann direkt in Excel als .DAT geöffnet und er kopiert die dann, in eine Tabelle "DATENQUELLE" die alle Daten für seine Auswertungen bereithält, mit Inhalte einfügen/TEXT hinein.

Nun habe ich mir gedacht ich lasse mir die Dateien in ein Verzeichnis schreiben und lasse dann folgendes Makro laufen:



Sub UMSBezirk()
'Makro öffnet die benötigten Dateien für den Tagesreport von Gubor
    Workbooks.Open "H:\CONTROLLING\ZSD_BEZ.dat"
    Workbooks.Open "H:\CONTROLLING\BuPer GJ.xls"
    Windows("ZSD_BEZ.dat").Activate
    Range("A1").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Windows("BuPer GJ.xls").Activate
    Sheets("Datenquelle").Select
    Range("A1").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=False
    WERTECHANGE
    Sheets("Matrix").Select
End Sub



Sub WERTECHANGE()
'WERTEERSTELLEN
    Range("A65536").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "+1"
    Selection.Copy
    Range("J2").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlMultiply, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
End Sub



Den Schritt Wertechange mache ich um aus den gelieferten Werten Zahlen zu machen die zu verarbeiten sind.
Der Witz ist, mache ich das nachdem das Makro gelaufen ist nochmal manuell, bringt er mir das gewünschte Ergebnis, nur lass ich das Makro laufen stehen dort immer noch die gleichen Zahlen/Text wie vorher.

Was ist verkehrt!? Hoffe ihr versteht das Proböem und es kann jemand helfen?!


Gruß

Lothar
Bild


Betrifft: AW: Sap Dat Datei hat irgendein seltsames Format von: Dominic
Geschrieben am: 24.02.2005 15:08:37

Hallo
abgeändert sollte es gehen:


Sub WERTECHANGE()
Dim zelle As Object
Range("J2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
On Error Resume Next
For Each zelle In Selection
    zelle.Value = zelle * 1
Next
End Sub


gruß
Dominic


Bild


Betrifft: AW: Sap Dat Datei hat irgendein seltsames Format von: Lotharp
Geschrieben am: 24.02.2005 15:16:04

Hallo Dominic,

das scheint zu klappen, jetzt braucht er zwar ewigkeiten zu berechnen, aber das kann ich ja vorübergehend abschalten bzw den Weg eventuell noch was ändern.

VIELEN DANK!!


Gruß


Lothar


Bild


Betrifft: So? von: Dominic
Geschrieben am: 24.02.2005 15:47:58


Sub WERTECHANGE()
Dim zelle As Object
application.screenupdating=false
Range("J2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
On Error Resume Next
For Each zelle In Selection
    zelle.Value = zelle * 1
Next
application.screenupdating=true
End Sub



Bild


Betrifft: AW: So? von: Dr.
Geschrieben am: 24.02.2005 15:49:00

Also das Berechnen würd ich ja nicht grad abschalten. :-)


Bild


Betrifft: AW: So? von: Dominic
Geschrieben am: 24.02.2005 15:52:47

Die Zellen werden berechnet, nur nich am Bildschirm gleich angezeigt (erst am Ende)!

Berechnung ausschalten ist:
Application.Calculation=xlCalculationManual


Gruß
Dominic


Bild


Betrifft: AW: So? von: Dr.
Geschrieben am: 24.02.2005 15:53:51

Schon klar *g*

Das sollte auch eine Antwort auf die Bemerkung des Fragestellers sein, den Berechnungsvorgang so lange abzuschalten. ;-)


Bild


Betrifft: AW: So? von: Dominic
Geschrieben am: 24.02.2005 16:00:40

Erst lesen dann antworten ... bin halt neben mir :-)
Ist schon Feierabend?
Dominic


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sap Dat Datei hat irgendein seltsames Format"