Probleme mit SVERWEIS Formel

Bild

Betrifft: Probleme mit SVERWEIS Formel
von: Michael
Geschrieben am: 26.02.2005 18:20:50
Hallo zusammen,
ich habe mir mit Excel ein Rechnungsblatt mit dahinter liegendem Artikelstamm und Hauptgruppen angelegt.
Alles funktioniert, und um die Artikel mit dem dazu gehörigen Preis auszugeben habe ich eine Formel mit SVERWEIS erstellt.
Da ich aber mal mehrere und mal weniger Artikel in meiner Rechnung aufführen möchte, habe ich die Formel auf alle vorhandenen Zeilen angewendet.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich einen Artikel auswähle, dann zeigt Excel den Preis an- korrekt !!
Wenn ich aber den Artikel wieder entferne, erhalte ich beim Preis einen Fehler und zwar steht dann da #NV !?
Ich möchte dann aber gar nichts angezeigt bekommen, denn es sieht etwas komisch in der Rechnung aus.
Was muss ich tun ? Ist die SVERWEIS Formel falsch, oder muss ich sie verlängern ? Wenn ja, welche Formeln muss ich eingeben ?

Grüße
Michael

Bild

Betrifft: AW: Probleme mit SVERWEIS Formel
von: HermannZ
Geschrieben am: 26.02.2005 18:31:24
Hallo Michael,
schalte eine ISTFEHLER Abfrage davor zB so,
=WENN(ISTFEHLER(Deine Formel);"";Deine Formel)
Gruß hermann
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit SVERWEIS Formel
von: Michael
Geschrieben am: 27.02.2005 11:03:22
Hallo Hermann,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Irgendwie klappt es aber nicht mit der ISTFEHLER Abfrage.
Ich habe folgende Formel benutzt, um die Preise anzuzeigen:
=SVERWEIS(B20;Artikel!C$2:D$118;2;FALSCH)
Wenn ich nun diese Formel mit deiner kombiniere, erhalte ich einen neuen
Fehler und zwar : #NAME?
Grüße
Michael
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit SVERWEIS Formel
von: =Peter=
Geschrieben am: 26.02.2005 18:33:17
Hallo Michael,
das müsste dir weiterhelfen:
Tabelle1
 ABCD
9ArtikelPreis  
10 #NVArtikel11,00
11  Artikel21,50
12  Artikel31,70
Formeln der Tabelle
B10 : =SVERWEIS(A10;C$10:D$12;2;WAHR)
B11 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A11;C$10:D$12;2;WAHR));" ";SVERWEIS(A11;C$10:D$12;2;WAHR))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

HTH
Gruss
Peter
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit SVERWEIS Formel
von: Michael
Geschrieben am: 27.02.2005 11:12:38
Hallo Hermann, Hallo Peter !!
Ich habe es gerade noch einmal mit der Formel von Peter ausprobiert und das hat geklappt !!! Super, dann bin ich jetzt ein kleines Stück weiter.
Nun hat sich ein neues Problem ergeben und zwar habe ich im Feld Gesamt eine Formel,
die den Einzelpreis je nach Mengeneingabe verändert und so den richtigen Gesamtbetrag
ausgibt.
Durch die neue Formel im Feld EinzelPreis, steht nun im Feld Gesamtpreis #WERT!, sobald
ich in der Artikelbezeichnung den Artikel entferne.
Gebe ich den Artikel wieder ein, so funktioniert wieder alles.
Es ist schon fast zum verrückt werden und ich hoffe, das Ihr auch hierfür eine Lösung habt.
Viele Grüße
Michael
Bild

Betrifft: GANZ GROSSES DANKESCHÖN !!!
von: Michael
Geschrieben am: 27.02.2005 11:33:42
Hallo Hermann und Peter !!
Mein ganz grosses Dankeschön an euch beide und an das Forum !!!
Ich habe alles hinbekommen und die Rechnung funktioniert nun.
Ich habe durch das Forum eine Menge über Formeln etc. in Excel gelernt und
ohne eure Hilfen hätte ich es wahrscheinlich nie geschafft.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !!!
Grüße
Michael
Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung o.T.
von: =Peter=
Geschrieben am: 27.02.2005 18:45:03
Gruss
Peter
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Probleme mit SVERWEIS Formel"