Herbers Excel-Forum - das Archiv

Checkbox gegenseitig ausschliessen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Checkbox gegenseitig ausschliessen
von: Thomas

Geschrieben am: 28.02.2005 09:38:21
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe ein Excel Tool mit ca. 10 Checkboxes, die ich gern gegenseitig ausschließen möchte, d.h. der Anwender soll immer nur eine "ankreuzen" können.
Habe leider keine Erfahrung mit VBA
Bild

Betrifft: AW: Checkbox gegenseitig ausschliessen
von: Matthias G
Geschrieben am: 28.02.2005 09:40:49
Hallo Thomas,
dafür gibt es den OptionButton (Optionsfeld)!
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Checkbox gegenseitig ausschliessen
von: Micha
Geschrieben am: 28.02.2005 09:41:43
Hi,
nimm doch Option- Buttons. Da geht immer nur eine.
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Checkbox gegenseitig ausschliessen
von: Thomas

Geschrieben am: 28.02.2005 09:53:03
Eigentlich wollte ich das Tool so belassen, d.h. die Checkboxes drin lassen.
Hab jetzt aber mal die Optionbuttons ausprobiert und das funktioniert hervorragend.
Muss mal abklären ob ich das so Ändern darf.
Bedanke mich jedenfalls schon mal sehr herzlich.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Checkbox gegenseitig ausschliessen"
Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln Summenbildung bei Checkboxaktivierung
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen
Passwort vergeben und bei CheckBox-Aktivität abfragen CheckBoxes in UserForms in eine Schleife einbinden
Anzahl von CheckBoxes in einer UserForm ermitteln Werte von CheckBoxes in einer UserForm abfragen
ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen CheckBoxes in einer Tabelle über Zelleingaben steuern