makro in befehlsleiste

Bild

Betrifft: makro in befehlsleiste von: matthias
Geschrieben am: 28.02.2005 12:12:40

ich möchte ein makro in die excel symbolleiste einfügen - aber es soll nur in einem excelsheet zur verfügung stehen. habe das ganze schon probiert allerdings steht es jetzt in allen excelsheets zur verfügung

Bild


Betrifft: AW: makro in befehlsleiste von: Andre
Geschrieben am: 28.02.2005 12:29:24

Hi Matthias,

das geht dann nur mit VBA:

Folgende Codes unter VBA in "Diese Arbeitsmappe" kopieren ("Konverter" ist dabei der Name der Symbolleiste und "Schaltfläche1_BeiKlick" das Makro das aufgerufen werden soll):


Private Sub Workbook_Activate()
On Error Resume Next
   If NeuesIcon.BuiltIn Then
      Application.CommandBars.Add(Name:="Konverter").Visible = True
      Set NeuesIcon = Application.CommandBars("Konverter").Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID _
          :=2950, Before:=1)
      NeuesIcon.OnAction = "Schaltfläche1_BeiKlick"
   End If
   
End Sub



Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
 
On Error Resume Next
   Application.CommandBars("Konverter").Delete
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
On Error Resume Next
   Application.CommandBars("Konverter").Delete
End Sub


Gruß Andre


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Titel bei UserForm"