Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code für Makro deaktivieren funzt nur manchmal

Code für Makro deaktivieren funzt nur manchmal
01.03.2005 12:22:21
Merten
Hallo Leute,
habe mit Hilfe des Forums folgenden VBA Befehl, welcher bewirkt, dass wenn ein Nutzer die Makroabfrage deaktiviert (beim laden der tabelle) nur ein Tabelleblatt "Makros aus" angezeigt bekommt.
Jedoch funzt dieser Befehl nur manchmal, woarn kann das liegen. Weiß jemand Abhilfe.
In diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("One_Pager").Visible = True
Worksheets("Input").Visible = True
Worksheets("Makros aus").Visible = xlVeryHidden
Sheets("One_Pager").Select
Range("D11").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Makros aus").Visible = True
Worksheets("One_Pager").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("Input").Visible = xlVeryHidden
Sheets("Makros aus").Select
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Danke im voraus.
merten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code für Makro deaktivieren funzt nur manchmal
01.03.2005 14:05:12
Heiko
Hallo Merten,
ich kann dir sogar genau sagen wann es nicht klappt.
Öffne deine Datei mit Makro. Wenn du nun die Arbeitsmappe schließt und dann bei der Abfrage "Änderungen Speichern" nein drückst, kommen beim nächsten öffnen der Datei ohne Makrois trotzdem die Tabellenblätter die du nicht sehen willst.
Denn das einblenden der Ohne Makros und ausblenden der Daten Tabellenblätter ist ja wieder eine Änderung, wenn die aber nicht gespeichert wird bringt es nichts.
Abhilfe könnte leisten ein zwangsspeichern beim verlassen.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Makros aus").Visible = True
Worksheets("One_Pager").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("Input").Visible = xlVeryHidden
Sheets("Makros aus").Select
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.Save
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sieht aber auch nur auf den ersten Blick gut aus, denn nun kann man die Arbeitsmappe nicht mal schnell verlassen wenn man viel, falsch, geändert hat. Denn alles was man nun in der Arbeitsmappe tut wird zwangsläufig gespeichert.
Schau mal in der Recherche nach zu diesen Thema, z.B. Makroausführung erzwingen, Tabellenblatt immer mit makro starten usw., du wirst viele Einträge finden. Aber eine absolute sicherheit gibt es bei diesem Problem nicht.
Gruß Heiko

Anzeige
ok, danke, werd ich mal gucken
01.03.2005 14:27:59
Merten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige