Zellenformat

Bild

Betrifft: Zellenformat von: Hugo Wirz
Geschrieben am: 01.03.2005 12:42:29

Hallo Excelspezis

Mein Problem ist was für Euch.
Ich habe in einer Exceltabelle in einer Zelle einen Datumswert (z.b. 01.12.1971).
Die Zelle ist als Standard formatiert. Wenn ich nun über die Zellenformatierung diese Zelle als Datum definiere passiert nichts sichtbares in der Zelle.

Wenn ich aber die Zelle selber markiere und oben in die Eingabezeile klicke und anschliessend das grüne Gutzeichen anklicke wird sichtbar in der Zelle der Eintrag nach rechtsbündig geschoben und die Zelle hat die Formatierung Datum.

Nun sollte ich diese Arbeit die ich hier manuell mache mit VB-Code durchführen können, da ich einige Tabellen mit sehr vielen solchen "Formatierungen" habe.

Weiss jemand Rat und hat ev. solch einen VB-Code?

Danke und Gruss
Hugo

Bild


Betrifft: AW: Zellenformat von: Günther Oppold
Geschrieben am: 01.03.2005 12:46:47

Hallo Hugo,

kann es sein, dass die Werte aus einer anderen Anwendung stammen?
Sie sind vermutlich als Text eingelesen worden.

Schreib in eine leere Zelle eine 1
diese Zelle - Bearbeiten / Kopieren
Die Spalte mit den Datas selektieren
BEARBEITEN / Inhalte einfügen / multiplizieren


Günther


Bild


Betrifft: AW: Zellenformat von: Hugo Wirz
Geschrieben am: 01.03.2005 13:03:31

Günther

Danke für Dein Versuch.
Leider bringt der nicht den gewünschten Effekt.
Aus dem Wert 01.12.1971 wird so 26268.

Mach ich was falsch?

Gruss Hugo


Bild


Betrifft: AW: Zellenformat von: =Peter=
Geschrieben am: 01.03.2005 13:13:45

Hallo Hugo,

und wenn du anschliessend die betreffenden Zellen als Datum markierst?

Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: Zellenformat von: Hugo Wirz
Geschrieben am: 01.03.2005 14:19:42

Peter

Wenn ich das ganze Vorgehen inkl. Deinem Input (der nötig war)manuell mache, funktioniert alles einwandfrei.
Wegen der Menge kann aber eine manuelle Bearbeitung nicht in Betracht gezogen werden.

Ich müsste "das in die Eingabezelle klicken und dann nur das grüne Gutzeichen anklicken" - irgend in einen VB-Code umsetzen können.

????

Gruss und Danke
Hugo


Bild


Betrifft: AW: Zellenformat von: =Peter=
Geschrieben am: 01.03.2005 14:29:00

Hallo Hugo,

meine VBA-Kenntnisse sind besch....

Du könntest aber versuchen die manuelle Vorgehensweise mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen. Dazu startest du den Makrorekorder über Extras - Makro - Aufzeichnen und führst anschliessend die notwendigen Schritte durch. Anschliessend beendest du die Aufzeichnung und hast dann einen entsprechenden Code den du verwenden könntest.

Ich kann dir mangels meiner bescheidenen Kenntnisse in VBA hier leider nicht weiterhelfen und setze deswegen die Frage auf noch offen.

Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: Zellenformat von: Hugo Wirz
Geschrieben am: 01.03.2005 15:39:15

Peter

Danke, genau dies habe ich schon gemacht und er macht alles aber eben dieses eine nicht. Das "Geheimnis" was passiert wenn auf das grüne Gutzeichen geklickt wird, ist so nicht aufgezeichnet.

Somit muss ich weitersuchen.

Gruss Hugo


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formatierung für Word Serienbrief"