menü deaktivieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: menü deaktivieren
von: Scheich Uwe
Geschrieben am: 04.03.2005 01:32:18
Hallo!
Ich möchte gerne den Menüpunkt Optionen deaktivieren, das habe ich mittlerweile auch geschafft.


Private Sub Workbook_Activate()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Optionen...").Enabled = False
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Optionen...").Enabled = True
End Sub

Das hab ich mir aus einigen Beiträgen hier zusammengebastelt.
Jetzt möchte ich noch den Visual Basic-Editor deaktivieren, aber durch ein Passwort geschützt, so dass ich den Eintrag jederzeit wieder aktivieren kann.
Ist das irgenwie möglich?
Bild

Betrifft: AW: menü deaktivieren
von: Stefan Hillenbrand
Geschrieben am: 04.03.2005 07:43:59
Hallo Uwe,
stell doch im VBA-Editor den Schutz ein: Extra - Eigenschaften von ... - Schutz
Gruß Stefan
Bild

Betrifft: AW: menü deaktivieren
von: Matthias G
Geschrieben am: 04.03.2005 08:03:54
Hallo Uwe,
Option Explicit
Sub VBAEnable()
With Application
    .CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("extras").Controls("Makro").Enabled = True
    .OnKey "%{F8}"
    .OnKey "%{F11}"
    .OnKey "+%{F11}"
End With
End Sub
Sub VBADisable()
With Application
    .CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("extras").Controls("Makro").Enabled = False
    .OnKey "%{F8}", ""
    .OnKey "%{F11}", "VBAAbfrage"
    .OnKey "+%{F11}", ""
End With
End Sub
Sub VBAAbfrage()
If InputBox("Passwort:") = "123" Then
    VBAEnable
End If
End Sub
bei gesperrtem VBE rufst du mit Alt-F11 die Passwortabfrage auf.
Sicher ist das aber nicht...
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: menü deaktivieren
von: Scheich Uwe
Geschrieben am: 04.03.2005 10:56:23
Ich krieg's nicht hin. Da tut sich leider überhaupt nichts. Ich kann nach wie vor ohne Probleme mit Alt+F11 in den Editor.
Bild

Betrifft: AW: menü deaktivieren
von: Matthias G
Geschrieben am: 04.03.2005 11:37:25
Hallo Uwe,
der Aufruf "VBADisable" muss in die Worksheet_Activate-Prozedur.
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: menü deaktivieren
von: Scheich Uwe
Geschrieben am: 04.03.2005 13:00:34
Klappt wunderbar.
Vielen Dank!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "menü deaktivieren"