Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zellenbereich aus Clipboard in Outlook einfügen

Bild

Betrifft: Zellenbereich aus Clipboard in Outlook einfügen
von: Conrad

Geschrieben am: 04.03.2005 13:57:20
Hallo,
Ich möchte einen Zellbereich aus einem Worksheet in Excel in Outlook im Body der Mail einfügen. So wie man es über Copy + Paste macht. Dabei soll die Tabellenform erhalten bleiben. Ich habe schon recherchiert, aber nichts gefunden, was so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Vielen Dank
Conrad
Btw: Kann man ein funktionierendes Outlook-Makro auch für andere Email-Programme (z.B. Eudora oder Apple-Mail) anpassen oder muss man da komplett andere Befehle verwenden.
Bild

Betrifft: AW: Zellenbereich aus Clipboard in Outlook einfügen
von: Nepumuk

Geschrieben am: 04.03.2005 17:41:01
Hallo Conrad,
das geht so nicht. Du hast den Body deiner Mail nicht als Dokument sondern als Objekt vorliegen und darauf kannst keine Paste - Methode anwenden. Das würde nur sehr fehleranfällig per Sendkeys gehen, nachdem das Mail eingeblendet (Display - Methode) wurde. Oder du erstellst zuerst per Makro ein Word - Dokument, welches du wieder sehr fehleranfällig, per Sendkeys in ein Mail umwandelst.
Ob du mit Eudora oder Apple-Mail arbeiten kannst, hängt davon ab, ob diese mit dem Objektmodell von Office zusammenarbeiten. Beispielsweise Lotus Notes tut das. Ob deine Mailprogramme das auch können, musst du bei ihrem Hersteller erfragen.
Auf keinen Fall kannst du ein Makro das Mails in Outlook erstellt auf andere Mailprogramme anwenden!!!
Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: AW: Zellenbereich aus Clipboard in Outlook einfüge
von: Conrad
Geschrieben am: 06.03.2005 23:18:55
Das ist schade.
Welche anderen Möglichkeiten gibt es eine Tabellenstruktur in einer Mail zu generieren??
Kann man in ".Body" mit Schleifen arbeiten??
Bild

Betrifft: AW: Zellenbereich aus Clipboard in Outlook einfüge
von: Nepumuk
Geschrieben am: 06.03.2005 23:23:35
Hallo Conrad,
du kannst die Body - Eigenschaft des MailItems wie einen String behandeln.
Gruß
Nepumuk
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zellenbereich aus Clipboard in Outlook einfügen"
Inhalt einer Tabelle periodisch mit Outlook versenden Inhalt von Zelle A1 mit Outlook versenden
Emailversand mit Outlook auf der Basis von Excel-Daten In Abhängigkeit von einem Formelwert Mail mit Outlook versenden
Einlesen des Outlook-Adressbuches in eine UserForm-ListBox Mehrere Arbeitsmappen per Outlook an einen Empfänger
Emailrundschreiben mit vorgegebenem Text über Outlook Outlook-Nachrichten in Excel-Tabellen einlesen
Einem Outlook-Mailkontakt eine Anmerkung hinzufügen Outlook-Maildialog aus UserForm aufrufen