Makro automatisch wiederholen lassen!

Bild

Betrifft: Makro automatisch wiederholen lassen! von: Michael
Geschrieben am: 07.03.2005 23:41:58

Hallo,

ich habe folgendes Problem!

Ich habe mir selber ein Makro in Excel erstellt, um jeweils fünf aufeinander folgende Zeilen automatisch in eine andere Mappe zu Transponieren! Das klappt auch ganz gut! Jedoch würde ich gerne wissen, wie kann ich dieses Makro automatisch wiederholen lassen, bis dass der letzte Datensatz transponiert ist? Denn mein Dokument hat ca. 38000 Zeilen, und das ist manuell sehr mühsam!!!!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Bild


Betrifft: AW: Makro automatisch wiederholen lassen! von: JL
Geschrieben am: 08.03.2005 00:24:53

Hallo Michael,

werd mal etwas konkreter, prinzipiell ist es kein Problem etwas zu wiederholen,

bis die letzte Zelle kopiert oder übertragen ist, oder die letzte Tonart transponiert.

Jörg


Bild


Betrifft: AW: Makro automatisch wiederholen lassen! von: MichaV
Geschrieben am: 08.03.2005 00:27:58

Hi,

das Einfachste, reicht für den einmaligen Gebrauch:

For i=1 to XX 'xx=Anzahl der Widerholungen, kannst Du ja irgendwie berechnen
call DeinMakro 'call kannst Du weglassen
Next i

oder:

For i=1 to XX 'xx=Anzahl der Widerholungen
Dein Makro- Code ohne Sub, Exit Sub und Dim
Next i

Ansonsten müsstest Du Dir überlegen, unter welcher Bedingung das Makro nicht mehr ausgeführt werden soll. Dann schau in die VBA- Hilfe unter While...Wend.

Gruß! Micha


Bild


Betrifft: AW: Makro automatisch wiederholen lassen! von: Michael
Geschrieben am: 08.03.2005 08:17:51

@ JL

also es ist so, das von mir erstellte Makro läuft soweit ganz gut, d.h. ich habe KEINE Probleme mit der automatischen Ausführung von Kopieren und Transponieren.

Jedoch möchte ich gerne wissen, wie der Code lautet in VBA, damit ich dem Makro sagen kann, es soll sich sooft wiederholen, bis dass er die letzte (mit Inhalt gefüllte) Zelle kopiert bzw. in die andere Mappe transponiert hat. Wie geht das?

Mein Problem ist, ich weiß noch nicht einmal wie ich das makro loopen kann, geschweige denn dort eine Bedingung einfügen! Habe das Makro mit dem Aufzeichnungstool in Excel erstellt.
Bitte helft mir, es ist wirklich dringend! ---->DANKE<-----


Bild


Betrifft: AW: Makro automatisch wiederholen lassen! von: MichaV
Geschrieben am: 08.03.2005 09:19:23

Hallo?

also ich finde schon, daß Dir einige Lösungsvorschläge präsentiert wurden. Vielleicht probierst Du es mal aus? Du kannst sicher nicht erwarten, daß Dir bei Deiner Fragestellung eine für Deine Ansprüche zugeschneiderte Lösung präsentiert wird.

Gruß! Micha


Bild


Betrifft: AW: Makro automatisch wiederholen lassen! von: Tobias Marx
Geschrieben am: 08.03.2005 11:23:32

Also ich wuerds mit ner for each ... next Schleife machen, so hoert er am Ende von alleine auf, und der Syntax ist auch nicht wirklich schwerer als der von for ... next.

Also, Bereich markieren, dann:

For Each Cell In Selection
DeinCode
Next

Gruss

Tobias


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro automatisch wiederholen lassen!"