Herbers Excel-Forum - das Archiv

CheckBox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: CheckBox
von: Rene

Geschrieben am: 08.03.2005 17:42:32
Moin zusammen,
Ich habe mir diesen Code gebastelt:
Private Sub CommandButton13_Click()
If CheckBox4 And CheckBox1 And OptionButton20 = True Then
MsgBox "Ja"
Else
If CheckBox1 = False Then
MsgBox "Bitte Button auswählen"
ElseIf OptionButton20 = False Then
MsgBox " Bitte Button auswählen"
End If
End If
End Sub

Diese geht auch prima, wie kann ich das nun machen das ich die anderen CheckBoxen auch abfrage habe es über and und or probiert aber es geht bei mir nicht. Kann mir einer Helfen?
Gruß Rene
Bild

Betrifft: AW: CheckBox
von: harry
Geschrieben am: 09.03.2005 16:53:25
hi,
wenn du mit elseif arbeitest, solltest du bedenken, dass wenn checkbox1 true ist die schleife verlassen wird = elseif nicht mehr geprüft wird.
daher: für jede control eine eigene if-bedingung.
liebe grüße,
harry
Bild

Betrifft: AW: CheckBox
von: Rene
Geschrieben am: 09.03.2005 21:51:44
Moin Harry,
Danke für deine Antwort habe es hinbekommen wie ich es wollte.
Gruß Rene
Bild

Betrifft: gern geschehen o.T.
von: harry
Geschrieben am: 09.03.2005 22:31:39
.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "CheckBox"
Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln Summenbildung bei Checkboxaktivierung
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen
Passwort vergeben und bei CheckBox-Aktivität abfragen CheckBoxes in UserForms in eine Schleife einbinden
Anzahl von CheckBoxes in einer UserForm ermitteln Werte von CheckBoxes in einer UserForm abfragen
ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen CheckBoxes in einer Tabelle über Zelleingaben steuern