Auslosung für Tennisturnier

Bild

Betrifft: Auslosung für Tennisturnier
von: Lutz Lucht
Geschrieben am: 09.03.2005 22:59:44
Für die Gestaltung eines Mixed-Turniers bestehen folgende Bedingungen:
36 Teilnehmer (18 Damen, 18 Herren)
Es sollen 4 Runden auf 4 Plätzen gespielt werden
Es sollen jedesmal verschiedene Paarungen spielen
(Niemand soll zweimal mit und gegen den selben Partner spielen)
Zur Auslosung hatte ich mir gedacht, für die Damen Ziffern und für die Herren Buchstaben zu setzen.
Die erste Runde könnte also zum Beispiel so aussehen:
A 1 : B 2
C 3 : D 4
E 5 : F 6
usw.
Hat jemand eine Idee? Toll wäre eine Systematik, die sich auf andere Teilnehmerzahlen übertragen lässt.
Danke für Eure Hilfe!
PS: Für die Tabelle habe ich bereits eine Lösung.
Lutz

Bild

Betrifft: AW: Auslosung für Tennisturnier
von: Bert
Geschrieben am: 10.03.2005 00:20:53
Lad doch mal ein Beispiel hoch.
Bert
Bild

Betrifft: AW: Auslosung für Tennisturnier
von: Lutz Lucht
Geschrieben am: 11.03.2005 14:09:51
Hallo Bert,
Danke für Dein Interesse. An Anlage die ersten zwei Runden durch manuelle Eingabe. Bei 4 Runden ist das zu mühsam. Ich dachte, das Problem (nicht zweimal mit- und gegen den/die selben Spieler/in) müsste durch Excel zu lösen sein.
https://www.herber.de/bbs/user/19520.xls
Gruß Lutz
Bild

Betrifft: AW: Auslosung für Tennisturnier
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 10.03.2005 20:54:01
HalloLutz,
hier mal meine Version zum mixen:
https://www.herber.de/bbs/user/19480.xls

Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Auslosung für Tennisturnier
von: Lutz Lucht
Geschrieben am: 11.03.2005 14:06:10
Hallo Heinz,
Vielen Dank für Deine Antwort. Möglichweise habe ich mein Anliegen nicht verständlich rübergebracht. Oder bitte erläutere mir Deine Gedanken für Deinen Vorschlag.
An dem geplanten Turnier nehmen 18 Damen + 18 Herren teil, wobei jeweils 1 Dame und 1 Herr gegen eine andere Paarung spielen. Ziel der Auslosung soll sein, dass keiner zweimal mit dem selben Partner und auch nicht gegen den/die selben Spieler/in antritt. Und das ganze bei 4 Spielen für alle.
Beim Ausprobieren gelingt es bei zwei Runden. Ein Muster habe ich beigepackt. Evtl. wird
mein Problem deutlicher ...
https://www.herber.de/bbs/user/19520.xls
Bild

Betrifft: AW: Auslosung für Tennisturnier
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 11.03.2005 22:34:18
Hallo Lutz,
das war nur mal ein gedanke zum Auslosen.
Nun mal konkret zu deinem Problem:
18 Männer gegen 18 Frauen. soweit klar.
wie geht es in der 2. Runde weiter? Spielen die Gewinner nach einem KO-System weiter?
Dann ist aber das Verhältniss Mann/Frau nicht mehr sicher es könnte ja sein, dass alle Frauen gewinnen oder andersrum.
Ich habe mehrere Spielauswertungen auf dem Rechner, dazu muss ich aber wissen wie du genau in der 2. Runde mit 9 Parungen und dann in der 3. Runde weitermachen willst; da gibt es dann schon ein Problem 4,5 Paarungen gehen nicht, es müssten 4 sein.
Du kannst mich ja direkt anmailen: HeinzUlm"at"gmx.de "at"=@.
Das Ergebnis stelle ich dann wieder ins Forum.
Gruß Heinz
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "nur tabellenblatt speichern"