Zellenschaukel

Bild

Betrifft: Zellenschaukel von: Sebastian
Geschrieben am: 12.03.2005 12:16:23

Eigentlich eine simple Aufgabe, Zelle A1, A2. Wenn der Wert in Zelle A2 um einen gewissen Faktor ansteigt oder sinkt, möchte ich in der Zelle A1 den Wert um denselben Betrag erhöhen oder senken. Die Zelle in A2 wird per Hand geändert. Der Wert in A1 sollte per VB geändert werden.

Danke für ein kurzes Feedback.
Sebastian

Bild


Betrifft: AW: Zellenschaukel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 12:24:13

Hallo Sebastian,

Option Explicit
Dim DoWert As Double

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$2" Then DoWert = Target
End Sub


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$2" Then
        Application.EnableEvents = False
        Range("A1") = Target / DoWert * Range("A1")
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub


Als Gut dürfte die Erstellung eigentlich kein Problem sein.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




Bild


Betrifft: AW: Zellenschaukel von: Sebastian
Geschrieben am: 12.03.2005 15:53:06

Hallo Hajo,
im allerersten Augenblick hat es funktioniert, danach nicht mehr.
Vielleicht wird Application.EnableEvent nicht mehr zurückgesetzt... ausserdem, als ich zwei identische Werte einsetzte gab es eine Div/Null.

Die Idee mit dem Application.EnableEvent könnte weiterführen.
Danke für Deinen Tipp.
Sebastian


Bild


Betrifft: AW: Zellenschaukel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 16:39:02

Hallo Sebastian,

der Beitrag läst sich leichter verfolgen, wenn Du Deine Antwort hinter der entsprechenden Antwort schreibst.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
Solchen Code Teste ich immer, wenn ich jetzt auch nicht sehe welchen.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"


Bild


Betrifft: AW: Zellenschaukel von: Sebastian
Geschrieben am: 12.03.2005 16:50:16

Ahhh, Danke Hajo für den Hinweis. Klar.
Also, das Application.EnableEvent funktionierte nur das Allererstemal, danach nicht mehr. Ähnlichen Effekt hatte ich auch schon. Weiters bekomme ich ein Div/Null wenn beide Werte gleich sind.

Die Zelle in A1 = 100, A2 = 100. Jetzt senke ich A2 um 1 auf 99. Danach müsste A1 sich auf 101 heben. Wie schon gesagt, das allererste Mal funktionierte Deine Lösung zumindest im Ereignis und ich war hocherfreut... dann aber ging Excel nicht mehr auf das Change-Ereignis ein.

Ich komme nicht so recht mit dem CHANGE-Event klar...
Sebastian


Bild


Betrifft: AW: Zellenschaukel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 16:56:29

Hallo Sebastian,

wenn Du Deine Antworten immer zu Deinen Fragen schreibst, mußt Du Dir wayhrscheinlich die Antworten auf Deine neuen Fragen selber geben.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: AW: Zellenschaukel von: Sebastian
Geschrieben am: 12.03.2005 17:09:00

Nein, das ist ein Missverständnis. Es tut mir leid. Ich wollte nicht das Threat wechseln. Die Frage nochmals ins Forum zu stellen war ein Fehler. Thorsten hat mir genauso wie Du eine vermutlich gute Antwort gegeben. Allerdings sind meine VBA-Kenntnisse um Welten bescheidener als vermutlich Deine und Thorstens und ich kämpfe immer noch mit dem Event. Ich wollte hier nicht eine RundumdieUhr-Beschäftigung von Dir oder Thorsten erreichen. Also, ich hänge mit dem Change-Event fest... der Fairness-halber, und ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort, hier nochmals, kann es unter Excel mit einer Sicherheitseinstellung oder so möglich sein, dass Events ausgeschaltet werden?
Sebastian


Bild


Betrifft: AW: Zellenschaukel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 17:13:04

Hallo Sebastian,

bei der Verfahrebnsweise bin ich raus.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: AW: Zellenschaukel von: Sebastian
Geschrieben am: 12.03.2005 17:15:03

Trotzdem Danke und Tschüss.
Sebastian


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formeln verketten"