Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl.

Bild

Betrifft: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl. von: DonFiala
Geschrieben am: 14.03.2005 13:56:33

Hallo zusammen!

Habe dieses kleine Makro als AutoOpenMakro! Es soll den Autofiler trotz Blattschutz auch bei älteren Excel Versionen ermöglichen! Nun ist mir eine sehr unangenehme Nebenwirkung des Makros aufgefallen:

Wenn ich neben der eigentlichen Excel Datei noch andere Excel Dateien geöffnet habe, dann werden die Tabellenblätter in den anderen Excel Dateien ebenfalls Blattgeschützt! Es sollen aber nur die Tabellnblätter der betroffenen Datei geschützt werden. Hab versucht das Makro entsprechend zu ändern, aber ich schaffs net! Hier das Makro (ohne meine Pfuschversuche!)

Sub auto_open()
Sheets("Start").Select
Dim Wb As Workbook, Sh As Worksheet
For Each Wb In Workbooks
For Each Sh In Wb.Worksheets
Sh.EnableAutoFilter = True
Sh.protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, UserInterfaceOnly:=True, Password:="Password"
Next Sh
Next Wb
'Else
    
    'End If
End Sub


Vielen Dank, Gruss michi
Bild


Betrifft: AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl. von: Dr.
Geschrieben am: 14.03.2005 13:59:36

Kalr, mit "Each WB..." gibts Du auch die Anweisung, alle Tabellenblätter in allen Workbooks zu schützen. Du musst schon explizit angeben, für welche Workbooks die Anweisung gelten soll.


Bild


Betrifft: AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl. von: Dr.
Geschrieben am: 14.03.2005 14:01:39

Ungetestet:

Sub auto_open()
Sheets("Start").Select
Dim Sh As Worksheet
For Each Sh In ActiveWorkbook
Sh.EnableAutoFilter = True
Sh.protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, UserInterfaceOnly:=True, Password:="Password"
.....
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl. von: DonFiala
Geschrieben am: 14.03.2005 14:20:40


Hallo Dr,

leider kommt beim Test des Makros die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438, Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

Irgendwie gefällt Ihm die folgende Zeile nicht:

"For Each Sh In ActiveWorkbook"

Weisst Du Rat?

Vielen Dank, Gruss michi


Bild


Betrifft: AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl. von: Dr.
Geschrieben am: 14.03.2005 16:41:11

Hi, probiers mal mit

For Each Sh in Worksheets


Bild


Betrifft: AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl. von: DonFiala
Geschrieben am: 14.03.2005 17:44:36

Hallo Doc,

vielen vielen Dank, es funzt!

Gruss michi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "per VBA alle Ordner und Dateien zippen"