per VBA alle Ordner und Dateien zippen

Bild

Betrifft: per VBA alle Ordner und Dateien zippen von: Martin
Geschrieben am: 14.03.2005 13:56:18

Hallo zusammen,

habe eine Frage wo ich nicht weiß, ob sie überhaupt hierher gehört, könnte aber gut sein:

Ich möchte jede Woche (also ein oft wiederkehrendes Ereignis) sämtliche Ordner einer Festplatte Zippen, damit ich sie anschliessend auf CD packen kann. Händisch geht das zwar, ist aber auch ein bisschen nervig. Kann man das per VBA einfacher gestalten???

Vielen Dank schonmal!!


Liebe Grüße,


Martin

Bild


Betrifft: AW: per VBA alle Ordner und Dateien zippen von: Domke, Frank
Geschrieben am: 14.03.2005 14:45:55

Hallo Martin,

es geht, wenn Du ein Kompressionstool nimmst, welches per Parameter gesteuert werden kann (pkzip, arj und ...). Wenn Du dann die richtigen Parameter ermittelt hast, kannst Du das Programm mit den Parameter aufrufen.

Gruß
Frank


Bild


Betrifft: AW: per VBA alle Ordner und Dateien zippen von: Martin
Geschrieben am: 14.03.2005 15:11:59

Hallo Frank,

was heißt das genau? Was brauche ich? und wo kriege ich es her?

Danke,

Martin


Bild


Betrifft: AW: per VBA alle Ordner und Dateien zippen von: Domke, Frank
Geschrieben am: 14.03.2005 15:31:19

Hallo Martin,

wahrscheinliche Bezugsquellen der genannten Produkte sind:
pkzip: http://www.pkware.com/
arj: http://www.arjsoftware.com/

Ob die (DOS-) Produkte kostenpflichtig sind, ob es andere kostenlose Produkte gibt und/oder ob es Windows-Packer gibt, die man "von außen" steuern kann, kann ich Dir nicht sagen.

Viel Erfolg beim Recherchieren
Frank.


Bild


Betrifft: AW: per VBA alle Ordner und Dateien zippen von: Martin
Geschrieben am: 14.03.2005 16:07:04

Hallo Frank,

vielen Dank für die Tipps, mache mich mal auf die Suche.

Greetz, Martin


Bild


Betrifft: AW: per VBA alle Ordner und Dateien zippen von: Nepumuk
Geschrieben am: 14.03.2005 23:29:35

Hallo Martin,

schau mal hier: https://www.herber.de/forum/technik/messages/1303.html

Gruß
Nepumuk


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "per VBA alle Ordner und Dateien zippen"