Berechnung Eigenwerte und Eigenvekoren

Bild

Betrifft: Berechnung Eigenwerte und Eigenvekoren
von: 13Chris
Geschrieben am: 15.03.2005 09:06:26
Hallo Excel-Profis,
wir suchen nach einer Lösung für die Berechnung von Eigenwerten und Eigenvekoren. Nachdem in diesem Forum wirklich "tricky" Probleme gewälzt werden, bitte ich um Euere Hilfe:
Wir sollen herausfinden wie und ob man mit Excel Eigenwerte und Eigenvekoren berechnen kann, da Excel dazu keine vorgegebene Funktion anbietet.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/19683.xls
Das Blatt "Berechnen" berechnet die Eigenwerte und Eigenvektoren für eine 4x4 Matrix in vier Schritten. Dabei wird die Wielandsche Deflationsmethode angewendet und sämtliche Gleichungssysteme werden immer per Solver näherungsweise gelöst.
Beim Ausführen des Moduls kommter der Fehler "Solver: Ein unerwarteter interner Fehler ist aufgetreten".
Kann uns geholfen werden :o)?
LG 13Chris

Bild

Betrifft: AW: Berechnung Eigenwerte und Eigenvekoren
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 15.03.2005 13:03:03
Hallo Chris,
nun ist der Solver ein Instrument der linearen Optimierung. Damit Gleichungssysteme zu lösen setzen eine optimierende Option voraus, die ich nicht erkennen kann. Will aber nix heißen, da ich jetzt die Problematik ausführlicher aus meinem Gedächtnis ausgraben müsste.
Siehe unsere Website für einen Gauss zum Lösen von LGS. Vielleicht ist Dir damit geholfen?
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwender www.ppt-user.de

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Berechnung Eigenwerte und Eigenvekoren "