Objekt erforderlich

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Objekt erforderlich von: Melvin
Geschrieben am: 16.03.2005 08:51:04

moin zusammen...

hier eine oft gestellte frage, zu der ich aber mit meinem problem keine passende antwort gefunden habe...

ich programmier mit excel momentan eine datenbank, auf die über userformen zugegriffen wird...

sobald die exceldatei gestartet wird, soll userform1 erscheinen...

also userform1.show unter "diese arbeitsmappe"

hat bis gestern auch ohne probleme funktioniert... nur heute morgen wollte ich wie jeden tag die datei starten und nun kommt diese bla von wegen "laufzeitfehler 424, objekt erforderlich" kann mir mal bitte jemand erklären, was ich nun machen muss??

hab die userform umbenannt, etc.. weiss aber nicht was ich am quelltext ändern muss!! es ist ja nur eine programmzeile.. da steig ich jetzt nicht mehr durch!!

PS: alle anderen userformen funktionieren ohne probleme...

HILFE :)


danke im voraus!
gruß Melvin

Bild


Betrifft: AW: vielleicht ist sie noch nicht geladen? owT von: Luc :-?
Geschrieben am: 16.03.2005 09:02:21




Bild


Betrifft: AW: vielleicht ist sie noch nicht geladen? owT von: Melvin
Geschrieben am: 16.03.2005 09:11:46

inwiefern geladen??

meinst du mit load userform1??

mach mal bitte n quelltextbeispiel


Bild


Betrifft: AW: ja, das meine ich (viell.Fehlfunktion... von: Luc
Geschrieben am: 16.03.2005 09:47:18

...wenn's vorher mal funktioniert hat). Show verlangt Objekt, also ist es nicht da, wenn solche FMeldung kommt. Wenn's aber im Programm steht und auch physisch vorhanden ist, kann's eigentlich nur (aus welchen Gründen auch immer) nicht erkannt worden (geladen) sein. Lies doch noch mal in der Hilfe zu load und name von userforms nach, vielleicht ergibt sich da was (muss sich auf jeden Fall am System irgendwas geändert haben, ... interne Namensüberschneidung oder...).
Guten Morgen und Gruß Luc


Bild


Betrifft: AW: ja, das meine ich (viell.Fehlfunktion... von: Melvin
Geschrieben am: 16.03.2005 09:50:53

hab ich alles durchprobiert... und ich hab weder am system noch am quelltext was verändert... das macht mich ja stutzig.... naja... wenn noch jemanden wa seinfällt wärs cool... ansonsten hab ich halt pech gehabt!!

danke und gruß


Bild


Betrifft: AW: ja, das meine ich (viell.Fehlfunktion... von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 16.03.2005 09:58:42

Hallo Melvin,

also du schreibst, dass du die Userform umbenannt hast. Dann musst du natürlich auch deine Zeile im Workbook_Open anpassen:

Vorher:
Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub


Nachher:
Private Sub Workbook_Open()
Neuer_Name.Show
End Sub


Gruß
Ralf


Bild


Betrifft: AW: ja, das meine ich (viell.Fehlfunktion... von: Melvin
Geschrieben am: 16.03.2005 10:15:02

das hab ich natürlich auch gemacht ralf, also den quelltext an den namen der userform angepasst...

aber wenn du dir jetzt den quellcode, den du gepostet hast, anguckst, und dann kommt die fehlermeldung "Laufzeitfehler 424, Objekt erforderlich"... was würdest du dann machen?


gruß Melvin


Bild


Betrifft: AW: ja, das meine ich (viell.Fehlfunktion... von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 16.03.2005 11:31:49

Hallo Melvin,
vorweg sag ich gleich, daß ich VBA-Anfänger bin.
Hast Du Programmcode innerhalb UserForm_Initialize() , der den Fehler verursacht?
So läßt sich dein Fehler nachbauen.

Private Sub UserForm_Initialize()
Error 424
End Sub


Danach wird Userform1.show im Editor markiert. Der Fehlerhafte Code nicht.

Ich würde also anfangen im Code, nach Fehlern, zu suchen, welcher bei Aufruf der Userform ausgeführt wird.

Denn sehr wahrscheinlich ist nicht das Userform1 selbst das angemeckerte Object.

Gruß Jörg


Bild


Betrifft: Gute Idee, Jörg - F ist oft woanders! -- owT von: Luc :-?
Geschrieben am: 16.03.2005 11:57:24




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Objekt erforderlich"