Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Tabellen vergleichen

Excel Tabellen vergleichen
16.03.2005 08:57:19
Hans
Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten und 1500 Zeilen. Jede Woche erhalte ich eine neue Tabelle, die exact gleich aussieht und muss die alte Tabelle mit der neuen Tabelle vergleichen. Die Unterschiede sollen farblich markiert oder in ein neues Sheet ausgeworfen werden.
Ist so etwas möglich?
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ja, mit VBA-Programm (Makro) owT
16.03.2005 09:04:26
Luc
@Luc: sehr hilfreich :((, mT
16.03.2005 09:18:03
u_
Hallo Luc,
auf solche Antworten kann verzichtet werden. Denk auch mal ans Archiv.
Wieder auf offen gesetzt.
@H.M.: eine Beispieltabelle(gekürzt) wäre hilfreich.
Gruß
@u
16.03.2005 09:28:39
Luc
Hi,
wie sollte den deiner Meinung nach auf sowas geantwortet wdn? Soll ich ihm gleich ein fertiges Programm anbieten? Wir haben ja wohl im OT ausgiebig genug darüber diskutiert! Außerdem hat der Frager VBAnein angegeben, da ist meine Antwort ein kurzer Hinweis, in welche Richtung das Ganze geht. Das belastet das Archiv kaum. Jetzt wird es belastet, dank deiner nun wirklich verzichtbaren Bemerkung.
oG Luc :-((
Anzeige
AW: Excel Tabellen vergleichen
16.03.2005 09:15:21
Volker
Hallo Hans,
trage doch alte und neue Daten in eine Tabelle mit entsprechender bedingter Formatierung ein. Oder Du machst eine Hilfsspalte, in der ein gleich/ungleich berechnet wird.
Dann könntest Du soger filtern und hast alle Abweichungen auf einen Blick.
Gruß
Volker
ohne VBA
16.03.2005 16:23:22
Otto
Hallo Hans,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
ich mach das so:

Bild
von Otto an Hans
 ABCDEFGH
1Zeile1Spalte1Zeile2Spalte2    
2 [ABC01.XLS]ABC01!C [ABC02.XLS]ABC02!CIdentischFormel in Spalte BFormel in Spalte DFormel in Spalte E
31anton1antonWAHR=INDIREKT(B$2&$A3)=INDIREKT(D$2&$C3)=D3=B3
42berta12bertaFALSCH=INDIREKT(B$2&$A4)=INDIREKT(D$2&$C4)=D4=B4
5     Formel in A4:=A3+1 
6     Formel in C4:=C3+1 
Du brauchst nur in B2 und D2 die Spalten anzugeben. Danach kopierst Du die Zeile 4 soweit runter wie notwendig. Es reicht danach, nach Spalte F zu filtern.
Gruß Otto
Anzeige
O.VBA? Es geht hier um 1500 Zeilen! -- owT
16.03.2005 17:14:38
Luc
wo ist das Problem?
17.03.2005 09:19:56
Otto
Hallo Luc,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Du hast aber zur Kenntnis genommen, dass Hans kein VBA kann?
Ich habe überhaupt nichts gegen eine knackige VBA-Prozedur, nur hier komme ich sehr gut mit dieser kleinen Mappe aus. Da Hans immer 1500 Zeilen hat, ist es sehr einfach, einmal die Zeile 4 bis zur Zeile 1600 runterzukopieren. In Zukunft muss er dann nur noch jede Woche einmal die Zellen in B2 und D2 anpassen und der Vergleich der Mappen ist fertig. Wo ist also das Problem?
Gruß Otto
Anzeige
viel manuell, weit über Screengröße - owT
17.03.2005 15:30:45
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige