Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Access - Excel Tabellen

Access - Excel Tabellen
31.01.2020 20:44:02
Hannes
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage/Bitte:: Ich möchte gerne mehrere Excel-Dateien (benannt nach Monaten), die jeweils nur ein Arbeitsblatt beinhalten, wobei jedes Blatt dieselben Überschriften hat, in Access zusammenführen und diese später - nach der Zusammenführung - wieder in einer eigenen Excel-Datei importieren. Ich denke, dass sollte kein Problem sein, aber meine Access-Kenntnisse sind bereits etwas (sehr) eingerostet und ich würde mich eure Hilfe sehr freuen.
Ich habe bereits von Union-Abfragen gehört, habe jedoch bisher nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, bitte gebt mir Bescheid.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Hannes
P.S.: Einige Zeilen der Excel-Tabellen unterscheiden sich durch beispielsweise Produktnamen und den entsprechenden Kosten (Überschriften sind allerdings wie gesagt durchgehend identisch), ist es möglich diese Zeilen bzw. Kosten, die sich nur durch z.B. den Produktnamen in den Zeilen unterscheiden (nicht jedoch durch Überschriften) vorab in Access zusammenzufassen bzw. zu summieren, sodass ich mir gewisse Zeilen der Excel-Tabellen erspare? Ihr würdet mir schon mit einer Antwort auf meine obige Frage sehr weiterhelfen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access - Excel Tabellen
01.02.2020 09:28:31
Oberschlumpf
Hi Hannes,
für mich hört sich das nach Auftragsprogrammierung an.
Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der helfen kann.
Was ich (und vllt andere) nicht verstehe, ist...
...wieso exportieren von Excel nach Access...
...dann wieder exportieren von Access nach Excel?
Warum nicht gleich alles aus vielen Excel-Dateien in eine einzige Excel-Datei zusammenfassen?
Ciao
Thorsten
AW: Access - Excel Tabellen
01.02.2020 14:04:12
Hannes
Hallo Thorsten,
ich erhoffe mir durch die Zusammenführung in Access etwas Ersparnis der Ladezeit im Excel.
Ich habe bisher dafür Power Queries verwendet, glaubst du wäre das in diesem Fall die bessere Variante?
Danke und schöne Grüße,
Hannes
Anzeige
AW: Access - Excel Tabellen
01.02.2020 17:23:01
Oberschlumpf
Hi Hannes,
von Power Query verstehe ich nichts. Kann ich nicht beurteilen, ob das helfen würde.
Die Dateien
Januar.xlsx
Februar.xlsx
...
Dezember.xlsx

sind im gleichen Verzeichnis gespeichert, oder?
Und...
- nach der Zusammenführung - wieder in einer eigenen Excel-Datei importieren.
...den fettgedruckten Text verstehe ich so, dass alle Daten aus den zuvor einzelnen Monatsdateien nun in nur einer einzigen Excel-Datei stehen sollen, oder? Also, aus 12 Monatsdateien werden EINE einzige Datei, oder?
Mit VBA-Code würde ich...
...die Datei erstellen (Hauptdatei), die es noch nicht gibt, in denen die Daten der 12 Monatsdateien stehen sollen
...jetzt nacheinander eine Monatsdatei nach der anderen öffnen und deren Werte in die Hauptdatei übertragen
...all das so lange, bis alle einzelnen Dateien abgearbeitet sind.
Den Umweg über Access verstehe ich noch immer nicht, da ja mit Access ein weiterer Arbeitsschritt eingebaut wird, dessen Abarbeitung ja auch Zeit benötigt. Also schneller wirds dadurch nicht, finde ich.
Aber wie gesagt: Auftragsprogrammierung - du zeigst ja nicht mal eine, bzw mind. 2 Bsp-Dateien, anhand derer man sehen könnte, wie sich vom Inhalt her deine Originaldateien unterscheiden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Ich habe bisher dafür Power Queries verwendet
03.02.2020 12:35:03
robert
Antwort= JA

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige