Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen

Kombinationen
31.01.2020 23:06:17
pjong
Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand behilflich sein? Ich benötige ein (VBA?)-Lösung um aus einer Spalte mit Anzahl n Silben alle möglichen Dreierkombinationen (Verketteung zu 3-silbigen Wörtern) zu bilden. Als Beispiel wenn in der Spalte A folgendes steeht:
AL
BL
CL
,soll das Programm jenes in Spalte B schreiben:
ALBLCL
ALCLBL
BLALCL
BLCLAL
CLALBL
CLBLAL
Mir ist das eine Nummer zu hoch. Etwas VBA Code anzupassen (sehr rudimentär), bekomme ich im Zweifel hin, aber ich habe nichts passendes gefunden.
Also wenn sich jemand bereit erklärt mir den Code zu schreiben, wäre ich demjenigen seeehhhhr dankbar :-)
Gruß und ein Schönes Wochenende

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationen
01.02.2020 00:26:27
pjong
"kein Code sondern Mathematik " dankeschön, ich habe es mir angeschaut aber den Überschlag um mein Ziel zu erreichen, bekomme ich nicht hin.
AW: Kombinationen
01.02.2020 09:50:46
pjong

"https://www.herber.de/bbs/user/134888.xlsm"
--> Onur, vielen Dank für deine Mühe. Sehe ich es richtig, dass der Code nur für 3 Silben in Spalte A funktioniert und sich nicht ohne weiteres auf "n" (also biliebige Anzahl an Silben in Spalte A ändern lässt? Oder doch?
Anzeige
AW: Kombinationen
01.02.2020 12:20:49
onur
Mehr war nicht die Aufgabe.
AW: Kombinationen
01.02.2020 15:22:36
pjong
danke für die Hilfe Onur, aber die Fragestellunn war schon nach "n" Silben. Das war nur ein Beispiel mit den 3 Silben. Danke trotzdem vielmals.
AW: Kombinationen
01.02.2020 15:26:23
onur
Was erwartest du denn ? Man kann nicht ein allgemeines Makro "für n Silben" schreiben, du musst schon entweder genaue Angaben machen oder selber etwas tun und das Makro anpassen.
AW: Kombinationen
01.02.2020 15:50:16
pjong
Wenn das Makro zunächst prüft, wie viele Zeilen in Spalte A gefüllt sind und demensprechend n-mal durch die Schleifen läuft müsste das doch gehen, oder? Wie gessagt, ich bin da leider selber nicht zu in der Lage. Aber vielen Dank für deine Mühe Onur!
Anzeige
AW: Kombinationen
01.02.2020 15:52:34
onur
Wenn das doch sooo einfach ist, dann schreibe es doch selber. :)
AW: Kombinationen
01.02.2020 19:34:38
pjong
da bin ich leider zu wenig bewandert mit der Syntax... wenn sonst jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
AW: Kombinationen
01.02.2020 19:47:04
pjong
da bin ich leider zu wenig bewandert mit der Syntax... wenn sonst jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
mein letzter Beitrag (unten) = narrensicher
01.02.2020 19:51:20
WF
.
AW: mein letzter Beitrag (unten) = narrensicher
01.02.2020 19:56:33
pjong
sorry ich verstehe deine Nachricht nicht.
der unterste Beitrag in diesem ganzen thread
01.02.2020 20:06:47
WF
.
AW: der unterste Beitrag in diesem ganzen thread
01.02.2020 20:16:06
pjong
Da kommt aus den Zahlen 1, 2 und 3 u.a eine Kombiantion mit 1,2 und 4 vor...? verstehe das nicht. Was macht das tool? Mit Buchstaben funtkioniert es gar nicht.
Das Ergebnis steht in Spalte G
01.02.2020 20:24:27
WF
.
AW: Das Ergebnis steht in Spalte G
01.02.2020 21:27:12
pjong
Was in Spalte G steht, passt aber auch nicht. Danke für die Hilfeversuche, aber entweder stehe ich voll auf dem Schlauch oder meine AUfgabe ist eine andere :-)
Anzeige
Du kapierst also nichts - ich geb auf
01.02.2020 21:33:03
WF
ENDE
AW: Du kapierst also nichts - ich geb auf
02.02.2020 10:24:24
pjong
Ja, dass ich dein Tool nicht vertehe, hatte ich bereits geschrieben. Das hast du jetzt mit deinem Jargon noch mal wiederholt... sehr hilfreich. Naja und wenn ich deine Beiträge so anschaue, scheint es ja auch nicht dein Primärziel zu sein, zu helfen... Meine Fragestellung hast du jedenfalls nicht verstanden. (Kannst sie ja vielleicht noch mal in Ruhe durchlesen, dein Tool erklären oder einfach eine beleidigende Antwort schreiben... tippe auf letzteres)
Wenn jemand also wirklich einen hilfreichen Ansatz liefern könnte, wäre ich immer noch sehr dankbar.
AW: letzter Versuch mit Deinen AL BL CL
02.02.2020 14:18:08
pjong
Merci, damit komme ich zurecht. Viele Dank für die Mühe!
AW: Du kapierst also nichts - ich geb auf
02.02.2020 13:42:49
pjong
Ja, dass ich dein Tool nicht vertehe, hatte ich bereits geschrieben. Das hast du jetzt mit deinem Jargon noch mal wiederholt... sehr hilfreich. Naja und wenn ich deine Beiträge so anschaue, scheint es ja auch nicht dein Primärziel zu sein, zu helfen... Meine Fragestellung hast du jedenfalls nicht verstanden. (Kannst sie ja vielleicht noch mal in Ruhe durchlesen, dein Tool erklären oder einfach eine beleidigende Antwort schreiben... tippe auf letzteres)
Wenn jemand also wirklich einen hilfreichen Ansatz liefern könnte, wäre ich immer noch sehr dankbar.
Anzeige
AW: Du kapierst also nichts - ich geb auf
02.02.2020 13:44:57
pjong
sorry - die letzte Nachricht wurde versehentlich ein 2. Mal gesendet. VIleen Daank für deine ANtwort. Ich schaue es mir gleich mal an.
Konstruktionsmakro
01.02.2020 10:34:36
lupo1
Bitte evtl. Zeilenumbrüche selbst reparieren.

Sub AlleSpalteneintraegeKombinierenUndPermutieren()
'https://www.clever-excel-forum.de/thread-17993.html
Workbooks.Add xlWorksheet: ActiveSheet.Name = "Komb": With ActiveWorkbook.Names
.Add Name:="KombAbHier", RefersToR1C1:="=MAX(1,PRODUCT(COUNTA(R[-5]C:R[-1]C),RC[1]))"
.Add Name:="KombFeld", RefersToR1C1:="=INDEX(R1C:R5C,MOD((ROW(R[-7]C)-1)/R6C[1],R6C/R6C[1])+1)"
.Add Name:="K", RefersToR1C1:="=Komb!R6C1"
[A1:E1] = Split("1-1 2-1 3-1 4-1 5-1")
[A2:E2] = Split("1-2 2-2 3-2  5-2")
[A3:E3] = Split("    5-3")
[A6:F6].FormulaR1C1 = "=KombAbHier"
[A8:E31].FormulaR1C1 = "=KombFeld"
[A1:F6].Interior.Color = 44444
Sheets.Add: ActiveSheet.Name = "Perm"
[A1] = 12345: [E1].FormulaR1C1 = "=COUNTA(C[-4])": [E2] = "http://excelformeln.de/formeln.html?  _
_
welcher=325"
[A2].FormulaR1C1 = "=LEFT(INDEX(C,RC[2]),LEN(R1C)-RC[1]-1)&RIGHT(INDEX(C,RC[2]),RC[1])&LEFT( _
RIGHT(INDEX(C,RC[2]),RC[1]+1),1)"
[B2].FormulaR1C1 = "=9-MATCH(0,INDEX(MOD(ROW()-1,FACT(9-COLUMN(R[0]C1:C8))),),-1)"
[C2].FormulaR1C1 = "=ROW()-FACT(RC[-1])": [A2:C120].FillDown
.Add Name:="P", RefersToR1C1:="=Perm!R1C5"
Sheets.Add: ActiveSheet.Name = "Sort1"
[A1:E2880].FormulaR1C1 = "=INDEX(Komb!C1:C10,MOD(ROW(INDEX(C,K+ROW()-1)),K)+ROW(Komb!R8C1),MID(  _
_
INDEX(Perm!C1,ROW(INDEX(C,K+ROW()-1))/K),COLUMN(),1))"
[A1:E2880].FormulaR1C1 = [A1:E2880].FormulaR1C1
Sheets.Add: ActiveSheet.Name = "Sort2"
.Add Name:="Sort2", RefersToR1C1:="=INDEX(Sort1!C1:C10,TRUNC(ROW(INDEX(C,P+ROW()-1))/P)+MOD(ROW( _
_
)*K-K,K*P),COLUMN())"
[A1:E2880].FormulaR1C1 = "=Sort2"
[A1:E2880].FormulaR1C1 = [A1:E2880].FormulaR1C1
End With: End Sub

Anzeige
richtiger Thread ? owT
01.02.2020 11:09:33
Matthias
TE will permutieren, nicht kombinieren
01.02.2020 11:40:15
lupo1
Und mein Konstruktionsmakro - insoweit hast Du recht - erstellt (teilweise) eine Formellösung.
Ich wollte nur was in den Raum werfen, was sonst immer wieder neu angedacht wird.
AW: Konstruktionsmakro
02.02.2020 19:50:25
pjong
Jetzt erst gesehen.... DANKE :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige