Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumssuche mit anschliessender Wertsuche

Datumssuche mit anschliessender Wertsuche
01.02.2020 01:25:41
Silvan
Hallo zusammen
Ich bin noch relativ neu in Sachen VBA von Excel, arbeite mich zur Zeit durch die Arbeit dort ein.
Ich konnte schon ein Excel mit Userform erstellen und so programmieren dass es das tut was es soll.
Nun steh ich vor einem Problem wobei ich nicht weiss, ob dies machbar ist mit VBA.
Und zwar habe ich ein Dokument in dem der Schichtplan hinterlegt ist, dieser enthält alle Daten des Jahres und zwar von Zelle B4 bis Zelle NC4
Unter dieser Zeile sind die verschiedenen Abkürzungen der Schichten geschrieben wie zum Beispiel: 32, 31, 23 usw.
Auf der Rechten Seite also in Spalte ND stehen die Kürzel derjenigen die dann Schicht haben.
Das Ziel wäre nun:
- Finde das Aktuelle Datum in Zeile 4
- Suche unter dem aktuellen Datum z.B AG5 bis AG 24 den Wert 32
- Gehe auf der Zeile wo der Wert 32 steht z.B Zeile 7 bis Spalte ND
- Dann kopiere dass Kürzel von Zelle ND7
- Füge das Kürzel in ein anderes Blatt auf Zelle K2 ein
Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich schreiben was ich machen will.
Ich habe mich schon durch zig Beiträge gelesen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Zellen nach Datum suchen und die drunterliegende kopieren und einfügen habe ich hinbekommen, jedoch ist das nicht das was ich will.
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.
Liebe Grüsse Silvan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumssuche mit anschliessender Wertsuche
01.02.2020 08:51:33
Hajo_Zi
Hallo Silvan,
welche andere Tabelle?
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Datumssuche mit anschliessender Wertsuche
01.02.2020 14:07:02
Silvan
Hallo Hajo
Ja da hast du vollkommen recht, darauf hätte ich auch selber kommen können das es schlau wäre die Mappen hochzuladen.
Hier mal beide Mappen.
Noch mal kurz ich will auf dem Blatt Schichtübergabe in Der Zelle K2 das Kürzel einfügen welches auf dem Schichtplan unter dem Aktuellen Datum und anschliessend der Nummer gefunden wird
Die Kürzel sind in der ND abgelegt
Hoffe das ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte :-)
Anbei noch die beiden Dateien
Liebe Grüsse Silvan
https://www.herber.de/bbs/user/134898.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/134899.xlsx
Bin nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe mit den Dateien hochladen, bitte um Nachsicht.
Anzeige
AW: Datumssuche mit anschliessender Wertsuche
01.02.2020 14:24:29
Hajo_Zi
ich hätte aus dem ersten Beitrag gelesen das es um eine Datei geht.
Da Beitrag falsch interpretiert bin ich raus.
Gruß Hajo
Sorry, Email-Test
07.02.2020 13:23:57
Hans
Email-Test

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige