Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

excel tabellen nutzen ohne excel?

Betrifft: excel tabellen nutzen ohne excel?
von: livescore
Geschrieben am: 11.04.2003 - 23:34:06

hallo freunde,

kann man eine fertige excel tabelle an freunde weitergeben ohne das sie diese mit excel bedienen müssen ? gibt es ein freeware programm mit dessen hilfe man excel datein nutzen kann (ich vergleiche das mal mit einem picture viewer).
vielen dank für eure antworten

  

Re: excel tabellen nutzen ohne excel?
von: PeterW
Geschrieben am: 11.04.2003 - 23:44:24

Hallo Freund,

ansehen kann man sich Excel-Dateien mit dem Excel-Viewer, bearbeiten allerdings nicht.

Gruß
Peter
PS: einen Freund möchte ich schon per Namen anreden wollen (siehe auch die FAQ hier im Forum)

  

Re: excel tabellen nutzen ohne excel?
von: MarcoW
Geschrieben am: 12.04.2003 - 08:55:55

Hallo,

unter http://www.byedesign.freeserve.co.uk/ gibt es die Shareware SpreadCE. Das ist ein Tool, welches sich sehr stark an Excel orientiert. Geschrieben ist es für den PocketPC. Es gibt aber auch eine Windows-Version, die nennt sich Spread32. Das Tool gibt es in deutsch, es ist nur ca. 700 KB groß und lediglich eine Exe-Datei (Neben eine HTML-Datei mit der Hilfe). Der Menüaufbau ist sehr ähnlich mit Excel. Es sind 256 Arbeitsblätter mit je 65536 Zeilen möglich. Es kennt 356 Formeln (Aufbau wie Excel). Diagramme werden dargestellt. Autofilter, Maske und Sortieren ist möglich uvm. Excel-2000-Dateien werden ohne Probleme gelesen. Ob ExcelXP auch, weiß ich nicht.
Nachteile: Makros aus Excel laufen nicht, Steuerelemente funktionieren nicht. Einige Funktionalitäten von Excel fehlen (Zielwertsuche usw.). Beim Öffnen, Drucken und Speichern kommt ein Shareware-Hinweis. Das Tool unterliegt aber sonst keiner weiteren Nutzungsbeschränkung. Alzu große Dateien können Probleme bereiten. Es kommt wohl dabei auf den Inhalt an, und ob er vom Tool unterstützt wird.

Ich nutze das Tool auf meinem PocketPC als PocketExcel-Ersatz.

So, Du kannst es ja mal testen.

Gruß MarcoW

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "excel tabellen nutzen ohne excel?"